Dort wo alles begann

Wochenend-Testspiele in Münchenbernsdorf und Oelsnitz

Martin Männel wird sich gut erinnern können. Der damals blutjunge Torhüter stand 2008 kurz nach seinem Wechsel ins Erzgebirge beim Testspiel in Oelsnitz erstmals im Aue-Trikot zwischen den Pfosten. Wegen der Kürze der Zeit mit überklebtem Namen auf dem Rücken. 16 Jahre später gastieren die Veilchen am Sonntag erneut beim Oelsnitzer FC in unmittelbarer Nachbarschaft. Der Kapitän des FCE ist als Rekordspieler immer noch dabei und kehrt dorthin zurück, wo für ihn alles begann.

Die ersten beiden Testspiele im Hinblick auf die neue Saison am Sonnabend in Münchenbernsdorf und einen Tag später in Oelsnitz bestreitet das Profi-Team des FC Erzgebirge Aue aus dem vollen Training heraus. Um möglichst allen einsatzfähigen Kickern die gleiche Wettkampfbelastung zuteil werden zu lassen, wird das Drittliga-Team geteilt mit zwei ähnlich starken Mannschaften antreten und über die volle Distanz gehen. Zwar werden alle Akteure des Kaders vor Ort sein, aber es kommt jeweils nur die Hälfte zum Einsatz. Anstoß ist an beiden Wochenendtagen um 14 Uhr.

Übrigens: Vor 50 Jahren, am 7. Juni 1974, trat Wismut Aue zuletzt im thüringischen Münchenbernsdorf bei den damaligen Festwochen von Fortschritt an. 10:3 hieß es am Ende für die Erzgebirger. Der FCE hat folglich eine Nostalgie-Reise vor sich am ersten Testspielwochenende der Saisonvorbereitung.