Drei Spiele Sperre
Für Marvin Stefaniak ist das Fußballjahr 2024 beendet
Für Marvin Stefaniak ist das Fußballjahr 2024 bereits beendet. Das DFB-Sportgericht sperrte den Offensivspieler des FC Erzgebirge Aue wegen „rohen Spiels“ nach Rot gegen Verl für drei Spiele, dem Einspruch des Vereins gegen die Strafe wurde nicht stattgegeben.
Somit fehlt der zweitbeste Torschütze des FCE im bisherigen Saisonverlauf in den letzten drei Partien vor Weihnachten gegen Ingolstadt, Sandhausen und 1860 München. Auch Mika Clausen wird nach Blinddarm-Operation wohl bis Jahresende nicht zur Verfügung stehen.
Einmal mehr geht es für die Mannschaft um Interimstrainer Jörg Emmerich in der kalten Jahreszeit in die Audi-Stadt. Vor fast einem Jahr endete das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2023 dort 1:1 nach Kopfballtor von Marcel Bär, im Januar 2023 gewannen die Veilchen bei klirrender Kälte 2:1 in Ingolstadt. Mit sieben Siegen, acht Unentschieden und neun Niederlagen ist die Gesamtbilanz im direkten Duell zwischen FCE und FCI recht ausgeglichen, beide Teams sind mit je 23 Punkten aktuell Tabellennachbarn.
„Wir haben in den vergangenen beiden Partien acht Gegentore kassiert. Also brauchen wir vor allem Kompaktheit und Stabilität gegen eine der besten Offensiven der Liga“, schaut Jörg Emmerich voraus und hat auf Defensivarbeit im Kollektiv das Augenmerk der Trainingswoche gelegt. Am Sonnabend um 14 Uhr will die Mannschaft aus dem Erzgebirge punkten. Auch ohne Marvin Stefaniak und Mika Clausen.