Ausbeute dreistellig

FCE saisonübergreifend bestes Team 2024 in Liga 3

Der FC Erzgebirge Aue hat saisonübergreifend die meisten Zähler im Kalenderjahr 2024 geholt. 44 sind es bereits seit Januar in 22 Spielen der 3. Liga, der FCE liegt damit deutlich vor der aktuellen Konkurrenz aus Saarbrücken (36) und Sandhausen (33). Nur die inzwischen in die 2. Bundesliga „abgewanderten“ Teams aus Ulm und Münster liegen im Jahres-Ranking der Punktausbeute auf Augenhöhe mit den Veilchen.

Die Chemnitzer Morgenpost hat genau nachgerechnet: Die Mannschaft des FCE holte seit Amtsübernahme von Pavel Dotchev Ende 2022 aus 63 Punktspielen 102 Punkte. Am vergangenen Sonnabend beim Auswärtssieg in Aachen wurde es also dreistellig, bis dato waren es 99 Zähler unter der Regie des Cheftrainers.

Zahlen, die erfreulich sind. Vor allem aber eine Entwicklung dokumentieren, die die jetzige Mannschaft durchläuft. Aus dem Tabellenkeller der 3. Liga an die Spitze der Tabelle innerhalb von 20 Monaten. Ein Zwischenfazit, das sich sehen lassen kann. Mehr aber auch noch nicht. Am 15. September 2024 wollen die Veilchen den Trend fortsetzen, im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld die nächsten Punkte einfahren. Denn ausruhen darf sich die Mannschaft auf der Bilanz des Kalenderjahres keineswegs.

Ticketshop