Ehrgeiz, Fairness, Respekt

Einnahmen des Pokalfinals werden fair gedrittelt

Eine wichtige Entscheidung fiel bereits vor Anpfiff des 34. Endspiels um den sächsischen Landespokal. Verband und Clubs einigten sich auf eine faire Verteilung der Einnahmen, setzten dazu im Schnellverfahren eine bestehende Regelung außer Kraft. Demnach werden die Einnahmen nach Abzug der Kosten gedrittelt zwischen Sächsischem Fußball-Verband, Gastgeber SG Dynamo Dresden und Finalteilnehmer FC Erzgebirge Aue. Beide Mannschaften sind unabhängig vom Ergebnis am 18. Mai für die erste Runde des DFB-Pokals 2024 qualifiziert.

Obwohl das primäre Ziel „DFB-Pokal“ mit lukrativem Fernsehgeld und potentiellem Top-Gegner in Runde eins bereits erreicht ist, bleibt der sportliche Ehrgeiz. Schließlich geht es um einen Titel, die Trophäe, den Pokal. Der FC Erzgebirge Aue trug sich bislang vier Mal in die Siegerliste ein, von 2000 bis 2002 sogar dreimal in Folge und 2016 zum bis dato letzten Mal. Acht Jahre liegt der letzte Pokalsieg für die Veilchen also zurück, was auch an der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga ohne Teilnahme am Sachsenpokal lag. Beim Titelgewinn 2016 hatte der FCE im Halbfinale 3:0 in Dresden gewonnen, das Endspiel ging dann mit 1:0 gegen den FSV Zwickau an Lila-Weiß.

Der FC Erzgebirge Aue spielt am Sonnabend also auf Sieg und wird dazu die bestmögliche Mannschaft an den Start schicken, Kapitän Martin Männel hütet erstmals im Pokal-Wettbewerb 2023/24 das Tor. Fehlen werden die Langzeitverletzten Anthony Barylla, Marcel Bär und Omar Sijaric. Vor dem Anpfiff wird es eine Schweigeminute der Fanszene Dresden geben, nachdem ein dreifacher Familienvater nach dem letzten Saisonheimspiel in Liga 3 durch einen Unfall am Bahngleis ums Leben gekommen war. Alle Zuschauer inklusive Gäste-Fans werden gebeten, dieses Gedenken zu respektieren und sich fair zu verhalten.

Die Partie um den Wernesgrüner-Landespokal 2024 wird um 15.45 Uhr angepfiffen und in der Konferenz live von der ARD übertragen. Der MDR streamt die Begegnung zudem live im Internet. Der FC Erzgebirge Aue wird von etwa 3000 Fans zum letzten Pflichtspiel einer erfolgreichen Saison begleitet.