Ein Hoch(Beet) auf Nachhaltigkeit

NLZ, Huse Catering, SFZ Förderzentrum und Porsche setzen gemeinsames Projekt um

Endlich Haus-Aufgaben, die wirklich Spaß machen – und schmecken. Mit der Fertigstellung und Übergabe von vier Hochbeeten am Internat der Porsche-Kumpelschmiede hat der FC Erzgebirge Aue ein nachhaltiges Zeichen gesetzt. Ausdrücklicher Dank gilt dem Premium-Sponsor Huse Catering GmbH und dem SFZ Förderzentrum des Berufsbildungswerkes Chemnitz.

Die neuen Hochbeete als Gemeinschaftswerk des Berufsbildungswerkes Chemnitz, des Premium-Sponsors Huse Catering und des Nachwuchsleistungszentrums haben durchaus Symbolkraft. Die Sportschüler bekommen ab sofort die Möglichkeit, neben ihrer fußballerischen Ausbildung auch ein Gefühl zu entwickeln für Inklusion, bewusste Ernährung und Eigeninitiative beim Anbau von Lebensmitteln. Diese Idee passt perfekt zum Konzept „Talente Hand in Hand“ des Jugendpartners Porsche, denn gemeinsam sind die jungen Kicker des FCE bei der Bewirtschaftung der Hochbeete gefragt mit einem praxisnahen Bildungspfad und dem Eintauchen in gesellschaftsrelevante Themen.

„Das Projekt ist perspektivisch angelegt, soll Kindern und Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vermitteln und Eigeninitiative fördern“, erklärt Nachwuchskoordinator Carsten Müller, der mit den Hochbeeten sein letztes Projekt beim FC Erzgebirge Aue erfolgreich zum Abschluss bringt. Praktische Kenntnisse vom Anbau bis zur Ernte von Lebensmitteln in Absprache mit der Internats-Küche werden mit den neuen und barrierefreien Hochbeeten vor der Haustür spielerisch erlernt, Umweltschutz inklusive.

Die Talente der Porsche-Kumpelschmiede freuen sich auf die neue Herausforderung, nehmen sich Hand in Hand der Aufgabe an und bedanken sich bei Huse Catering und dem Berufsbildungswerk Chemnitz für die Umsetzung des nachhaltigen Projekts.