Ernährung als wichtiger Parameter

FCE-Nachwuchstrainer lassen sich von Dr. Mario Ost schulen

Im Leistungssport geht es längst um mehr als Fleiß, Talent und Training. Nicht zuletzt Themen wie Ernährung und mentale Stärke haben großen Einfluss auf Entwicklung, Belastbarkeit und Fitness. Im Rahmen der turnusmäßigen Trainertagung im Nachwuchsleistungszentrum des FC Erzgebirge Aue wurde unlängst wichtige Thema Ernährung in den Mittelpunkt der Zusammenkunft gestellt.

Dazu gab Experte Dr. Mario Ost interessante Einblicke in das aktuell laufende Pilotprojekt mit der U16-Mannschaft des FCE. Es geht um die lückenlose Erfassung der allgemeinen Essgewohnheiten der Sportlers, um daraus ableitend mit den jeweiligen Rahmenbedingungen der jungen Veilchen, individuelle Empfehlungen zur optimalen Nahrungsaufnahme zu geben.

In fortlaufenden Feedbackgesprächen zwischen den Spielern und Dr. Mario Ost werden die spürbaren Auswirkungen der neuen Essgewohnheiten besprochen und gegebenenfalls weiter optimiert.

Weiterhin erhielten die Nachwuchstrainer des FC Erzgebirge einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen den von Dr. Mario Ost gegründeten „Athleteen“ und dem Hamburger Unternehmen „ElevenHeads“ zum Thema motivbasiertes Ernährungscoaching. Ziel ist es, den Sportler in den Mittelpunkt allen Handelns unter Einbeziehung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Nachwuchsleistungssport zu stellen.

Der FCE lässt folglich nichts unversucht, um alle Parameter und Einflussfaktoren auf Leistung und individuelle Förderung auf dem Weg vom Talent zum Profi zu thematisieren und zu intensivieren.

In Zusammenarbeit mit Posche für Talente!