Erst schwitzen, dann siegen

U19 startete in die Vorbereitung auf die Nachwuchsliga

Die U19 des FC Erzgebirge Aue ist in die Vorbereitung zur neuen DFB-Nachwuchsliga gestartet. Nach Spielklassen-Reform mit neuem Modus nehmen künftig alle zertifizierten Leistungszentren sowie die Meister der Regionalliga an der Nachwuchsliga der A-Junioren teil.

Die Arbeit im konditionellen Bereich als Grundlage stand zunächst im Vordergrund, Lauf- statt Fußballschuhe waren angesagt. Fast schon traditionell wurden die U19-Kicker von Thomas „King“ König in Bockau zum Sommertriathlon gebeten. Der intensive Lauf über Berg und Tal, Zielgenauigkeit beim Schießen mit Puls und schlimmstenfalls eine Strafrunde vereinigten Spaß und Trainingsschwerpunkt optimal. Die FCE-Jungs waren wie immer schwer begeistert und alle gingen an ihre Grenzen. Ein Dank geht an den „King“ sowie die Leute und Helfer vor Ort für die fantastische Versorgung und an alle Sponsoren.

Bis zum ersten Testspiel kam natürlich auch der Ball ins Spiel. Die sechs Einheiten der ersten Woche hatten es in sich, so dass manchem die Beine schwer wurden. Ein zäher Beginn mit Ungenauigkeiten im Testspiel gegen Chemnitz waren die Folge. Die Mannschaft der Veilchen muss sich erst finden und einspielen. Die Führung der Gäste zur Pause war die Folge. Beide Teams wechselten dann komplett durch und die Vorzeichen änderten sich. Aue war nun spielbestimmend und drehte die Partie zu einem 2:1-Erfolg. Ein gelungener Abschluss der harten ersten Woche.

Nun heißt es weiter ackern und Körner sammeln für den Start der Nachwuchsliga, wo gleich am 3./4. August ein richtiger Kracher ins Erzgebirge kommt: Hertha BSC. Doch zunächst geht es im nächsten Test gegen die Gleichaltrigen des FC Carl Zeiss Jena.