Erst Titel, dann Relegation

U15 wird ungeschlagen Landesmeister

Die U15 des FC Erzgebirge Aue hat sich souverän den Landesmeistertitel 2024 in Sachsen gesichert, blieb in 26 Punktspielen ungeschlagen und will die Saison nun mit einem Erfolg in der Relegation gegen den Halleschen FC samt Aufstieg in die Regionalliga Nordost krönen.

Am 26. und letzten Spieltag 2023/24 gewannen die C-Junioren des FCE mit 7:2 beim VfB Fortuna Chemnitz und wahrten damit ihre weiße Weste ohne Niederlage, ehe sie die Landesmeister-Trophäe in Empfang nahmen. Von Beginn an zeigten sich die jungen Veilchen torhungrig und erzielten bereits nach drei Minuten die Führung. Bis zum Pausenpfiff folgten drei weitere Treffer, allerdings kassierte man auch ein vermeidbares Gegentor. Im zweiten Abschnitt dominierten die Auer weiterhin das Spiel und belohnten sich mit drei Treffern. Am Ende stand ein verdienter 7:2-Erfolg über die Chemnitzer und damit der 24. Sieg bei zwei Remis zu Buche bei einem Torverhältnis von 155:22. Jetzt heißt es Daumendrücken für die Relegationsspiele gegen den Halleschen FC um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost.

Zum letzten Spiel der Saison stellten sich die Veilchen der U14 dem Duell mit der U15 von Annaberg. Nach 20 Minuten ging Aue mit 1:0 durch Pepe Günther in Führung. Doch noch vor der Halbzeit drehte Annaberg die Partie auf ein 1:2. Auch da passte der Spruch „Wer seine Tore nicht macht, wird sie selbst bekommen“ sehr gut. Doch in der zweiten Halbzeit bäumten sich die Jungs aus Aue noch ein letztes Mal in dieser Saison auf. Nach einem unglücklichen Elfmeter zum 1:3 übernahmen die Veilchen nun das komplette Spiel. Leider wollte der Ball nicht ins Tor, doch sie gaben sich nicht auf und dieses Arbeiten hat sich bezahlt gemacht. Durch Zeitspiel des Gegners belief sich die Nachspielzeit auf fünf Minuten, die der FCE komplett ausnutzte. Erst traf Erik Kastner zum 2:3 und kurz vor Abpfiff kam es doch noch zum Ausgleichstreffer durch Magnus Linke. Mit diesem 3:3 bleiben die jungen Veilchen der U14 ein ungeschlagener Meister in der Landesklasse mit 19 Pflichtspielsiegen und 3 Unentschieden.

Am Samstag stand für die jungen Veilchen der U11 mit dem Kreispokalfinale das letzte Saisonspiel auf dem Programm. Gegner in Lauter war die D-Jugend des JFV Westsachsen Lößnitz. Da die letzten beiden Begegnungen gegen die Lößnitzer Jungs verloren wurden, war der FCE besonders motiviert. Die U11 legte direkt ordentlich los, ließ die "großen" Jungs nicht ins Spiel kommen und machte mächtig Druck auf das Tor des Gegners. Nur leider verpasste es Aue, die guten Chancen in Tore zu verwandeln. So konnte der Gegner nach 20 Minuten auf 1:0 stellen. Die Auer Jungs konnten aber recht schnell wieder ausgleichen. Doch kurz vor der Pause kamen die Lößnitzer durch zwei individuelle Fehler zum 3:1. Nach der Halbzeitpause wurde der Abstand dann deutlich größer und die Lößnitzer gewannen am Ende mit 7:2 den Kreispokal. Dies war sicher nicht der Abschluss, den sich die U11 gewünscht hatte, aber es war dennoch eine sehr gute Saison. Am Ende steht das souveräne Erreichen der Meisterrunde mit Platz zwei und natürlich der Vizel-Titel im Kreispokal. Jeweils nur geschlagen vom JVF Westsachsen. Bedanken möchten sich die Jungs aus Aue noch für die tollen T-Shirts zum Pokalfinale bei Sven Gerlach von der DVAG Vermögensberatung Wolkenstein.