„Erstes Mal im Schacht: Strassi schwärmt vom Derby in Aue“

Im Gespräch mit Magenta-Kommentator Christian Straßburger

Christian Straßburger zählt zu den Kult-Kommentatoren der 3. Liga bei Magenta TV. Beim Derby am vergangenen Freitag gegen Dynamo Dresden war er endlich zum ersten Mal im Erzgebirgsstadion. Der Fußballexperte, Entertainer und Podcaster berichtet gern und ausführlich über seine Eindrücke.

Christian Straßburger, wie war denn das „erste Mal“ im Schacht?
Großartig! Ich hatte schon so viel gehört von Aue, der Atmosphäre, dem tollen Stadion – und ich wurde vollumfänglich bestätigt. Nach sieben Jahren Liga 3 hat es endlich geklappt mit einem dienstlichen Besuch. Ein tolles Erlebnis auch für mich, der wirklich schon viele Standorte getestet hat.

Wie gefällt Dir das Erzgebirgsstadion?
Sensationell. Ich bin oben über die Kreuzung bei McDonalds gekommen, die Lage ist wirklich super. Eingebettet ins Tal, wo früher vor dem Umbau die Leute aus den Kleingärten am Hang Fußball geschaut haben. So wurde es mir zumindest berichtet. Inzwischen ist es eine moderne Arena, der Charme blieb aber erhalten mit dem Schacht als Spielertunnel. Fußball-Feeling halt. Genau so hab ich es mir vorgestellt. Natürlich war ich auch im Fanshop und habe den legendären Nudeltopf probiert. Überall wurden wir herzlich begrüßt. Und das „Glück auf“ hatte ich recht schnell verinnerlicht.

Was sagst Du zur Stimmung im ausverkauften Haus?
In meiner neutralen Wahrnehmung mittig auf der Gegengerade war es ein wohltuend friedliches Fußballfest. Mit Gesängen, Emotionen, einfach einer wunderbaren Derby-Atmosphäre unter Flutlicht.

Der FCE hat Dresden bezwungen. Verdient?
Das Spiel war halt Aue- und Dotchev-like. Ich fand es super, wie offensiv der Trainer im Vorfeld mit dem Thema umgegangen ist. Den Aufstieg als Ziel zur formulieren und klar zu benennen, dass Dresden zwar gut, seine Mannschaft aber besser sei. Pavel Dotchev hat sein Team stark geredet. Wohin das führt, werden wir sehen. Aber diese Truppe macht Spaß, hat auch nach dem frühen Doppelschlag keinen verwaltenden Beamtenfußball gespielt. Der Derby-Sieg war auf jeden Fall ein Statement.

Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich hat Dir vor Spielbeginn einen Streuselkuchen vom Auer Bäckermeister Schellenberger überreicht in Anspielung auf Eure Montags-Verkostung beim Podcast 4zu3. Schon gekostet?
Aber natürlich! An dem Gebäck haben sich mehrere vergriffen und als ausgesprochen lecker deklariert. Der erzgebirgische Streuselkuchen kann definitiv mit unserer Kölner Bäckerei Balkhausen mithalten.