„Es werden Tore fallen“

Can Özkan lässt sich das Top-Spiel nicht entgehen

Es wäre „sein“ Spiel gewesen. Das Duell seiner neuen Mannschaft gegen den Ex-Club. Eine Kreuzbandverletzung verhindert das Mitwirken von Can Özkan. Doch der Ex-Bielefelder im Veilchen-Trikot reist am Sonntag natürlich eigens ins Erzgebirgsstadion, um sich dieses Top-Spiel der 3. Liga nicht entgehen zu lassen.

Wie geht’s Can Özkan denn wenige Wochen nach seiner Knie-Operation? „Gut soweit. Die zweite Phase der Reha ist eingeläutet. Die Gehhilfen brauche ich nicht mehr, aber die Schiene ist noch dran. Jetzt geht es um Kräftigung und die stetige Erhöhung der Mobilität. Wir liegen im Zeitplan“, erklärt der 24-Jährige. Unter Druck setzt er sich nicht, kann und will keinen Termin für ein Comeback nennen. „Ich bin sehr dankbar, dass die sportlich Verantwortlichen des FC Erzgebirge mir die nötige Zeit einräumen. Denn ich möchte nicht nur schnell, sondern vor allem gut und voll belastbar zurückkehren“, so der „Pechvogel“ der Sommervorbereitung.

Zu seinen einstigen Weggefährten von Arminia Bielefeld hat Can Özkan nur noch sporadisch Kontakt. Aber natürlich hat er sich über die Genesungswünsche seines Ex-Teams nach schlimmer Verletzung gefreut und bedankt. Den Saisonstart beider ungeschlagener Mannschaften vor dem direkten Duell am Sonntag um 13.30 Uhr hat er aufmerksam verfolgt. Und auch registriert, dass die besten Abwehrreihen mit jeweils erst zwei Gegentoren aufeinander treffen. „Ich glaube trotzdem, dass es nicht 0:0 ausgeht“, schmunzelt der Mittelfeldkämpfer. „Möglicherweise gibt es nach der Länderspielpause erstmal ein Abtasten, auch weil beide Respekt voreinander haben. Aber es werden Tore fallen. Eins mehr für Aue wäre schon ziemlich cool“, hofft Can Özkan. Es wäre der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel. „Was für ein Wahnsinn“, findet nicht nur der zum Zuschauen degradierte Neuzugang des FCE, der am Sonntag als Interview-Gast bei TV-Partner Magenta zu sehen sein wird.

Es gibt noch TICKETS!