Eskorte zum Stadion

Der Glenavon FC kommt trotz Streik bei der Fluggesellschaft nach Aue

Die Mannschaft des nordirischen Traditionsvereins Glenavon FC wird am Sonnabend zum internationalen Nachholspiel wie ein Staatsbesuch zum Erzgebirgsstadion eskortiert – von den Veilchenbikern. Zunächst muss das Team von der Insel aber wohl noch umdisponieren bei der Anreise nach Deutschland. Die Delegation aus Lurgan und der FCE sind zuversichtlich, dass der nostalgische Höhepunkt am 6. Juli 2024 wie geplant stattfindet.

Vor 64 Jahren gab es bekanntlich Probleme bei der Einreise – aus politischen Gründen. Nun sind es eher logistische Sorgen, die allerdings gelöst werden sollten. Weil der gebuchte Flug nach Berlin wegen eines Streiks bei der Fluggesellschaft Aer Lingus auf der Kippe steht, sucht Glenavon händeringend nach Alternativen und ist zuversichtlich, am Freitag in Deutschland landen zu können. Womöglich in Frankfurt am Main, die Nordiren stehen im engen Austausch mit dem FC Erzgebirge Aue.

Quartier beziehen die Gäste dann in Eibenstock, wo sie am Sonnabend abgeholt werden. Die Veilchenbiker haben sich verabredet und eskortieren die Jungs aus Nordirland mit etwa 30 Fahrzeugen standesgemäß nach Aue. Eine Wertschätzung der besonderen Art und sicher nicht alltäglich für die Kicker aus Lurgan. Im Erzgebirgsstadion erwartet sie ein herzlicher Empfang samt Saisoneröffnungsfest, FCE-Trikotpräsentation und Autogrammstunde nach dem Spiel. In freundschaftlicher Atmosphäre. Schon allein deshalb setzt Glenavon alles daran, trotz Streik unbedingt nach Deutschland zu kommen.

Fanartikel