Extreme

Sonntag spielt der FC Erzgebirge Aue bei Aufsteiger VfB Stuttgart II

Nicht ganz ein Drittel der Saison 2024/25 ist in der 3. Liga absolviert und der FC Erzgebirge Aue hat an elf Spieltagen bereits mehrere „Extreme“ durchlebt. Nun geht es am Sonntag zum VfB Stuttgart II, den heimstarken Aufsteiger mit ähnlicher Sieglosserie.

Vier Siege zum Auftakt, zuletzt vier Niederlagen am Stück. Frühe Tore im Derby gegen Dresden, später Nackenschlag daheim gegen Rostock. Zuletzt gab es viel Ballbesitz und wenig Ertrag. Der FC Erzgebirge Aue sucht zwischen den Extremen händeringend nach Stabilität und vor allem – einem Erfolgserlebnis. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag um 16.30 Uhr in Großaspach, wo die Bundesliga-Youngster des VfB Stuttgart ihre Heimspiele austragen.

Die Schwaben haben 10 ihrer 12 Punkte zu Hause geholt, warten nach einem Remis und drei Niederlagen aber wie auch der FCE seit vier Spieltagen auf einen Dreier. Die Veilchen stemmen sich mit aller Macht gegen den jüngsten Negativtrend, haben bis auf die Langzeitverletzten Niko Vukancic und Can Özkan alle Spieler an Bord und wollen auwärts in Aspach unbedingt punkten. Das dortige Stadion heißt „WIRmachenDruck-Arena“ – der Name soll Programm sein. Für beide Mannschaften.