Fanmarsch, Kulisse, Verabschiedung

Der Rahmen wird eines letzten Saison-Heimspiels würdig sein nach einer insgesamt erfreulichen Spielzeit 2023/24 des FC Erzgebirge Aue. Mit einem Fanmarsch zum Stadion läuten die Anhänger in lila-weiß den 18. Mai ein, die Kulisse bewegt sich mit großen Schritten in Richtung fünfstellig und der FCE nutzt den letzten Auftritt vor heimischen Zuschauern zur Verabschiedung von Spielern.

Am Sonnabend um 9.30 Uhr trifft sich die aktive Fanszene auf dem Altmarkt, um gegen 10 Uhr gemeinsam in Richtung „Wohnzimmer“ zu pilgern. Der Anpfiff des Heimspiels gegen den SV Waldhof Mannheim erfolgt parallel mit allen anderen Partien des letzten Spieltags der 3. Liga 2023/24 um 13.30 Uhr, unmittelbar vor der Begegnung verabschiedet der FC Erzgebirge scheidende Spieler in würdiger Atmosphäre. Maximilian Thiel, Korbinian Burger, Ramzi Ferjani und auch Tim Danhof erhalten ein Abschiedsgeschenk als Geste des Dankes. Der Rechtsverteidiger hatte ein Angebot des Clubs zur Vertragsverlängerung nicht angenommen und wird den FC Erzgebirge nach zwei Jahren verlassen.

Das sportliche Ziel für Samstag ist klar definiert: Die Marke von 60 Punkten soll geknackt werden, das gelingt nur mit einem Sieg am letzten Spieltag. 57 Zähler haben die Veilchen auf der Habenseite. Der SV Waldhof kann befreit aufspielen, hat nach einer Zittersaison am vergangenen Sonnabend mit einem fulminanten 4:2 gegen Sandhausen den Klassenerhalt auch rechnerisch geschafft. Es ist also angerichtet für ein letzten Fußballfest 2023/24 in der 3. Liga. „Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung für die großartige Unterstützung über die gesamte Saison hinweg bedanken“, gibt Trainer Pavel Dotchev den Auftrag für Pfingstsamstag an seine Mannschaft weiter.

Übrigens: Auf sonstige Feierlichkeiten rund um die Partie am 18. Mai verzichtet der FC Erzgebirge Aue ganz bewusst. Zum einen, weil eine Woche später mit dem Landespokalfinale in Dresden noch ein wichtiges Spiel ansteht und mit Abpfiff der 3. Liga keineswegs Schluss ist. Darüber hinaus laufen die Planungen für ein Stadionfest am 6. Juli 2024 bereits auf Hochtouren, wenn zum internationalen Nachholspiel gegen den nordirischen Vertreter Glenavon FC zahlreiche Attraktionen nebst Autogrammstunde angeboten werden in der Hoffnung auf zahlreiche FCE-Fans.

Hier gehts zu den Online-Tickets.