FCE verteilt „Geschenke“

1:3-Testspielniederlage gegen Carl Zeiss Jena in Beierfeld

Dem Höhepunkt gegen Borussia Dortmund folgte drei späte Ernüchterung beim FC Erzgebirge Aue. Das Testspiel gegen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena bei Top-Bedingungen in Beierfeld verlor der FCE aus dem vollen Training heraus mit 1:3.

Neben den angeschlagenen Can Özkan und Niko Vukancic verzichtete das Trainerteam der Veilchen gegen Jena zunächst auf eine ganze Reihe von Eckpfeilern. Martin Männel und Mirnes Pepic kamen gar nicht zum Einsatz, Anthony Barylla und Marvin Stefaniak hatten nur kurze Einsätze in der Schlussphase. Die junge Mannschaft des FC Erzgebirge musste bereits nach 16 Sekunden einem Rückstand hinterherlaufen, als ein missglückter Querpass vor dem eigenen Strafraum von Joel Richter mühelos zum 0:1 genutzt wurde. In der Folge bemühte sich der Drittligist um Kontrolle, wurde aber immer wieder früh und aggressiv angelaufen. Fehler schlichen sich ein, ein Querschläger und ein langer Ball in die Spitze zu Elias Löder reichten für die Entstehung des 0:2 (20.). Aue versuchte es vor allem aus der Distanz, Jonah Fabisch und Sean Seitz zwangen des Zeiss-Keeper zu Glanzparaden.

Nach dem Wechsel spielte der FCE dominanter, ein Missverständnis sorgte jedoch für freie Bahn von Ken Gibson und das 0:3 (55.). Danach hätte die Partie durchaus noch kippen können. Ricky Bornschein hatte zwei Großchancen, Marcel Bär legte nach Standard am langen Pfosten quer und schließlich verkürzte Steffen Nkansah per Kopf nach langem Einwurf von Pascal Fallmann auf 1:3 (77.). Als Ricky Bornschein nach schönem Angriff über links am kurzen Pfosten über das Tor schoss, war die letzte Gelegenheit vergeben. Der FCE verlor gegen Jena und vor allem Sean Seitz, der im Zweikampf umknickte und noch vor der Pause mit einer Bänderverletzung ausschied. Gute Besserung!

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich ganz herzlich beim VfB Grünhain-Beierfeld, der rührige Gastgeber sorgte für Mannschaften und etwa 1000 Zuschauer für tolle Bedingungen inklusive Bratwurst, Steak und die beste Fischsemmel der Region.

FCE: Kips (Lord) – Fallmann (Burghardt), Nkansah (Barylla), Hoffmann (Schädlich), Rosenlöcher (Kallenbach), Fabisch, Majetschak (Emmerich), Sijaric (Stefaniak), Bär, Seitz (Jakob), Bornschein.