(Freuden)Tränen zum Abschied

Aktuelles aus der Porsche-Kumpelschmiede

Die U19 des FC Erzgebirge Aue gewann zum Abschluss der Saison mit 3:1 gegen den Berliner SC und landete in der Regionalliga auf Platz 6. Emotional war dann die Verabschiedung von insgesamt 14 Spielern, die dem Nachwuchsbereich entwachsen sind. Bei manchem kullerten nach vielen gemeinsamen Jahren die Tränen.

U19, Regionalliga Nordost

Gegen den Berliner SC hatten die A-Junioren in lila-weiß deutliche Vorteile und etwa 70 Prozent Ballbesitz, durch fehlende Abschlüsse und ungenügende Restverteidigung machte sich die U19 das Leben jedoch selbst schwer. Per Konter gingen die Gäste sogar in Führung, doch Flo und Kalle drehten die Partie vor der Pause zur 2:1-Führung. Nach dem Wechsel ließ der erlösende dritte Treffer bis zur 86. Minute auf sich warten, dann traf Lenny zum absolut verdienten 3:1-Endstand.

Bewegend wurde es nach Abpfiff, denn für 14 ausscheidende Jungs war dies ein ganz besonderer Tag. Schließlich schnürten manche Kicker über Jahre hinweg die Schuhe für den FC Erzgebirge Aue. Deshalb gilt allen Spielern ein riesiges Dankeschön, die den Verein nunmehr verlassen. Bei all der harten Arbeit hat es vor allem immer Spaß gemacht. Neben den Spielern gilt einem ganz besonderen Menschen Dank. „King“ Thomas König sagt ebenfalls „Tschüss“ und Glück Auf. Er möchte sich wieder mehr dem Laufen widmen und seine 100.000 Kilometer vollenden. Wahnsinn! Ein Dank zudem an alle Eltern und jeden Helfer für einen gelungen Abschluss sowie den 50 Fans beim letzten Saisonspiel. Jetzt darf die U19 durchatmen, bevor Anfang Juli die Vorbereitung auf die neue Saison startet – 14 Jungs sind dann nicht mehr dabei. Alles Gute für Euch, man sieht sich …

U15, Landesliga

Nach zwei Wochen Pause griff der Tabellenführer aus Aue wieder ins Geschehen ein und ließ in Zschorlau beim 8:1 gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf 8:1 nichts anbrennen. Die FCE-Jungs waren von Beginn an sehr gewillt, aber leisteten sich immer wieder Unkonzentriertheiten im Passspiel. Durch die klare Überlegenheit kam Aue immer wieder zu guten Angriffen über Außen und ging dann auch verdient mit einem 3:1 in die Halbzeit. Nach der Pause merkte man den Jungs an, dass Sie die zweite Hälfte zielstrebiger gestalten wollten und das war auch deutlich sichtbar. Immer wieder kamen die Veilchen zu schönen Angriffen, die in Tore umgemünzt wurden. Am Ende war das Ergebnis in dieser Höhe völlig verdient.

U11

Kurz vor dem Saisonabschluss der U11 machte der FCE am Samstag noch mal „Kilometer“, um am 3. Rewe Cup in Nauen nahe Berlin anzutreten. Im Großaufgebot von 15 Mannschaften waren neben dem 1. FC Union Berlin auch Hansa Rostock und Lok Leipzig am Start. Der Auftakt war für Aue etwas schwerfällig, sodass das erste Spiel gegen den VfL Halle mit 1:0 verloren ging. Doch von Spiel zu Spiel kamen die Routine und der Spielfluss zurück und die Vorrunde der Gruppe ging den FC Erzgebirge. Zu Beginn der Finalrunde dann der Schock: Max verletzte sich im Zweikampf, so dass er zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Doch nachdem sich der Schreck ein wenig gelegt hatte, war unser Team voll konzentriert. Bis auf das Duell gegen Union gewannen die Lila-Weißen alle Spiele und erkämpften sich Platz zwei. Am Ende des langen Tages konnte Max glücklicherweise mit seiner Mannschaft gemeinsam den super Erfolg feiern. Nun steht am Samstag noch das letzte Highlight der Saison an: das Kreispokalfinale in Lauter.