Gerechtes Unentschieden nach Leistungssteigerung: 1:1 gegen Eintracht Leipzig-Süd

Am Sonntag empfing unsere 1. Frauenmannschaft in der Landesliga den SV Eintracht Leipzig-Süd zu einem spannenden Heimspiel, das letztlich mit einem 1:1-Unentschieden endete.

Zu Beginn der Partie zeigte unsere Mannschaft eine eher passive Spielweise und überließ den Gästen aus Leipzig weitgehend das Spielgeschehen. Leipzig konnte dadurch mehr Ballbesitz verzeichnen und setzte unsere Defensive unter Druck. Erst nachdem Trainer Alexander Zamzow lautstarkes Anlaufen von der Seitenlinie forderte, wachte das Team auf und begann, aggressiver zu spielen. Dies führte zu ersten Chancen, darunter eine knappe Situation in der 27. Minute: Nelly Josephine Estel kam nach einer schönen Kombination nur um Haaresbreite zu spät und verpasste das mögliche 1:0.

Nur vier Minuten später hatten die Veilchen Glück, als Leipzig einen gefährlichen Angriff startete. Eine Leipziger Spielerin tauchte alleine vor unserer Torhüterin auf, aber diese machte sich groß und zwang die Angreiferin dazu, den Ball nur an den Pfosten zu setzen. Damit rettete sie unserer Mannschaft das 0:0 zur Halbzeitpause.

Nach der Pause trat unser Team mit mehr Entschlossenheit auf und wurde dafür in der 61. Minute belohnt. Elisa Polusik verwandelte eine sehenswerte Kombination zum 1:0 für unsere Mannschaft. Nur wenige Augenblicke später hätte sie fast nachgelegt, doch ihre nächste Großchance vereitelte die Leipziger Torhüterin, die den Ball zur Ecke klären konnte.

Die Freude über die Führung hielt jedoch nicht lange an. In der 65. Minute glichen die Gäste durch Jennifer Weber aus. Ein direkt verwandelter Freistoß von der rechten Strafraumgrenze landete unhaltbar im langen oberen Eck, sodass unsere Torhüterin ohne Abwehrchance blieb.

Trotz weiterer Bemühungen auf beiden Seiten blieb es am Ende bei einem 1:1-Unentschieden, das dem Spielverlauf nach als gerecht zu bewerten ist. Unsere Mannschaft zeigte eine deutliche Leistungssteigerung nach einer verhaltenen Anfangsphase, konnte die Führung jedoch nicht über die Zeit bringen.

Aue: Paula Püschmann, Lisa Friedrich (75. Mathilde Balsing), Enya-Melina Loos (82. Michaela Weidauer), Melanie Hähnel, Elisa Polusik, Sophia Organiska, Luisa Pollmer (46. Milla Kurth), Nelly Josephine Estel, Anni Borrmann, Michelle Albrecht, Jessica Kramp (46. Veronika Remenova)

Tore: 1:0 Elisa Polusik (60.), 1:1 Jennifer Weber (65.)