Goldenes Wochenende

Gold, Silber, Gold – die Weltmeisterschaftsbilanz von Rennrodlerin Julia Taubitz am vergangenen Wochenende liest sich beeindruckend. Die rasante Sportlerin aus Annaberg-Buchholz ist bekennender Fan des FC Erzgebirge Aue, der nächste Stadionbesuch lässt aber wohl noch etwas auf sich warten.

Zu gern wäre Julia Taubitz zum Heimspiel gegen den TSV 1860 München ins Erzgebirgsstadion gekommen, als frisch gebackene Doppel-Weltmeisterin hat die 27-Jährige mitten in der Wettkampf-Saison der Wintersportler aber andere Verpflichtungen. Der Stadion-Aufenthalt ist jedoch nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Mit Gold im Sprint, Silber im Einzel und Gold mit dem Team avancierte Julia Taubitz zur erfolgreichsten Rodlerin bei der WM auf ihrer „Heimbahn“ in Altenberg. Inzwischen stehen fünf Weltmeistertitel für die dreifache Weltcup-Gesamtsiegerin vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal zu Buche.

Gern hätte der FCE die erfolgreiche Kufen-Spezialistin vor würdiger Kulisse im Erzgebirgsstadion begrüßt und geehrt. Nach der Wintersport-Saison wird dazu aber ganz gewiss noch Gelegenheit sein. Bis dahin drückt Julia Taubitz aus der Ferne die Daumen. Und findet sicher eine Möglichkeit, sich das Heimspiel der Lila-Weißen gegen die Löwen aus München mitfiebernd im TV anzusehen.