Gute Laune mit Verlängerung

Matthias Heidrich zu Gast beim Doppelpass on Tour

1 a Sport und vor allem beste Unterhaltung bot der Mittwochabend im Kulturhaus Aue. Dank Sport 1. Der Doppelpass on Tour war in Aue zu Gast und natürlich lila-weiß angehaucht. Mittendrin statt nur dabei: FCE-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich.

Moderator Thomas Helmer, immerhin dreifacher Deutscher Meister und Europameister als 68-facher Nationalspieler, merkte bereits bei der Begrüßung des fast ausverkauften Saales: Hier geht was. Das Wismut-Lied wurde vom Publikum intoniert und damit die Richtung vorgegeben. Sein kongenialer Partner Mario Basler als amüsante „Kodderschnauze“ hatte allerdings in seiner Karriere nie in Aue gespielt, wie er klarstellte.

Dafür waren die anderen Gesprächsgäste mit reichlich Erfahrung aus dem Erzgebirgsstadion ausgestattet. Bernd Heynemann als einstiger FIFA-Referee wusste Anekdoten zu erzählen, der ehemalige Bundesliga-Kicker Mike Franz bestritt sogar eines seiner allerersten Profispiele in Aue. Mit Abstand die meisten im Lößnitztal hatte aber Matthias Heidrich in der Vita. Inzwischen zieht der Sportgeschäftsführer die Fäden beim FCE und fügte sich launig in die illustre Runde ein.

Zweimal 45 Minuten „Fußball verbal“ nicht ohne Seitenhiebe und zahlreiche Schmunzler waren geplant, angesichts der großartigen Stimmung im Saal wurde allerdings deutlich überzeugen. Die Verlängerung lohnte sich allerdings. Weil es ein toller Abend war. Mit prominenten Gästen, bester Unterhaltung und ganz viel Aue.