Heimkehr in Verantwortung

Khvicha Shubitidze neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums

Der FC Erzgebirge Aue begrüßt am 1. August 2024 einen „Heimkehrer“ in verantwortlicher Position im Verein. Khvicha Shubitidze wird neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und steht fortan an der Spitze der Porsche-„Kumpelschmiede“. Der 49-jährige Georgier trug von 2002 bis 2005 das Trikot des FCE, absolvierte 79 Pflichtspiele für die Veilchen und sammelte als Trainer bei mehreren Stationen Erfahrungen im Nachwuchsbereich.

„Khvicha Shubitidze bringt zahlreiche Referenzen für diese immens wichtige Position mit, verfügt über alle notwendigen Fähigkeiten und konnte sich nach unserer Einschätzung in den Gesprächen gegen mehrere ebenfalls hervorragend geeignete Kandidaten durchsetzen“, erklärt Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich als Mitglied der Findungskommission an der Seite von Vorstand Volker Schmidt und Mirko Reichel. Es galt für den FC Erzgebirge Aue, die Lücke nach dem Ausscheiden des langjährigen Nachwuchschefs Carsten Müller zeitnah und kompetent zu schließen.

Khvicha Shubitidze kennt die Region, den Club und die Infrastruktur aus eigenem Erleben, war als vielseitiger Offensivspieler einst Publikumsliebling im Erzgebirgsstadion. Nach Ende seiner Profikarriere fungierte er beim Halleschen FC und bei der SG Dynamo Dresden als Trainer der U17 und U19. Der Kontakt zu den Veilchen ist nie abgerissen, „Shubi“ ist seit Jahren fester Bestandteil der FCE-Traditionsmannschaft.

„Für mich ist es eine Ehre, zurückkehren zu können. Mit den Werten des FC Erzgebirge Aue identifiziere ich mich vollumfänglich seit meiner aktiven Zeit, jetzt darf ich meine Erfahrungen weitergeben und die hervorragende Nachwuchsarbeit im Lößnitztal mitgestalten. Darauf freue ich mich sehr“, so Khvicha Shibitidze bei Unterschrift seines Arbeitsvertrages als Leiter der Porsche-"Kumpelschmiede".