Höhepunkt am Wochenende

Abteilung Schwimmen richtet 19. Auer Wismutpokal aus

Die Abteilung Schwimmen des FC Erzgebirge Aue fiebert ihrem Saison-Höhepunkt entgegen. Beim 19. Auer Wismut-Pokal am 14. und 15. September kämpfen Schwimmer aus nah und fern um die begehrten Trophäen und Bestzeiten unter optimalen Bedingungen. Erwartet werden 350 Athleten, das zehnköpfige Organisationsteam bereitet die Veranstaltung bereits seit einem Jahr vor.

Etwa 200 Mitglieder zählt die Abteilung Schwimmen des FC Erzgebirge Aue, 148 davon im Kinder- und Jugendalter sowie 52 Erwachsene. Der Auer Wismutpokal ist einer der größten Schwimmwettkämpfe in Sachsen. An zwei Tagen kämpfen Schwimmsportler unter top Bedingungen mit elektronischer Zeitmessung und Videoübertragung um den Pokale. Insgesamt unterstützen mehr als 80 ehrenamtliche Helfer die Veranstaltung vor, während und nach dem Schwimmevent. Austragungsort ist die Schwimmhalle Aue in der Dr. Otto Nuschke-Straße 13 mit einem zertifizierten 25 Mete-Wettkampfbecken mit 5 Startbahnen, die durch wellenbrechende Leinen voneinander getrennt sind.

Die teilnehmenden Mannschaften am 19. Auer Wismutpokal kommen aus Gera, Chemnitz,  Potsdam, Plauen, vom ST Erzgebirge, SV 1919 Grimma, SV 1990 Zschopau, SV Schneeberg Schwimmen, SV Zwickau von 1904, SVV Plauen, TSV Einheit Süd, SSV Freiberg, SV Annaberg 07, SwimArt Solingen, SC Freital, Chemnitzer Polizei SV, Blau-Weiß Wittenberg, SG Bamberg, SSG Corburg und natürlich vom FC Erzgebirge Aue. Neben dem Titelverteidiger der vergangenen Jahre, dem SV 1919 Grimma, zählen die Sportfreunde des SSV Freiberg, der SC Chemnitz von 1892, der Potsdamer SV und der gastgebende FC Erzgebirge Aue zu den Favoriten um den diesjährigen Mannschaftspokal.

Die Siegerehrungen stehen 2024 ganz im Zeichen von fünf Jahren Welterbe-Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Hier spielt insbesondere der Bergbau eine große Rolle und so werden die diesjährigen Siegerehrungen von verschiedenen Bergleuten in Originalkleidung (Habits) durchgeführt. Vielen technische Raffinessen wie etwa Public Viewing im Vorraum der Schwimmhalle, großer Ergebnisleinwand oder Ergebnisterminal sind vorbereitet. Mit der Firma Titanium Sportservice konnte die Abteilung Schwimmen wieder einen Partner, gewinnen der regelmäßig Top Events wie die Deutschen Meisterschaften oder den Europameisterschaften 2014 in der Zeitmessung betreut. Besondere Schmuckstücke sind auch die OSP-Startblöcke und Rückenstarthilfen. Die Leipziger Firma Swimfreaks, bekannt für trendige Schwimmbekleidung und Schwimm-Souvenirs, kommt mit einem breiten Angebot zum Auer Wismutpokal. Ein Bademodenanbieter wird vor Ort sein und Badehosen, Badeanzüge und jede Menge andere notwendige Schwimmbekleidung und Trainingsutensilien mitbringen. Es ist also angerichtet für den 19. Auer Wismutpokal als Höhepunkt der Wettkampfsaison der Abteilung Schwimmen des FC Erzgebirge.