Jung, jünger, FCE

Startelf in Annaberg mit einem Altersschnitt von 20,7 Jahren

Das Pokalspiel des FC Erzgebirge Aue beim VfB Annaberg 09 sorgte für ein Novum. Selten stand in einem Pflichtspiel ein derartig junge Veilchen-Startelf auf dem Platz. 20,7 Jahre betrug der Altersschnitt. Mit Dominic Köppel und Aaron Henkel gaben zwei Nachwuchskicker ihr Debüt.

Innenverteidiger Dominic Köppel ist erst 16 Jahre alt und als Junioren-Nationalspieler des DFB eines der größten Talente der Porsche-Kumpelschmiede. Als Kicker der U17 schnupperte er bereits Profiluft in Testspielen, in Annaberg stand nun die Pflichtspielpremiere an. Gegen leidenschaftliche Annaberger hatte Dominic Köppel durchaus Schwerstarbeit zu verrichten und wirkte trotz seines jungen Alters souverän im Zweikampf.

Mit Aaron Henkel (18) aus der U19 des FCE, William Kallenbach (18) und Maxim Burghardt (19) standen drei weitere „Teenager“ auf dem Kunstrasen, Keeper Louis Lord mit seinen 20 Lenzen kaum älter. Die erfahrensten Startelf-Spieler am Sonntag waren mit Erik Majetschak und Linus Rosenlöcher auch erst 24 Jahre alt.

Viele etablierte Spieler des Profikaders wie Martin Männel, Marcel Bär, Marvin Stefaniak, Mirnes Pepic, Boris Tashchy und Anthony Barylla bekamen im Pokal eine Pause, kehren rechtzeitig vor der englischen Woche aber wieder in den Wettkampfbetrieb zurück. Erst geht es nach Mannheim, dann kommt Cottbus. Für das Ostderby im Erzgebirgsstadion am Dienstag, 22. Oktober 2024, läuft der Vorverkauf auf Hochtouren.

Hier geht es zu den Online-TICKETS.