Kult-Trainer Ede Geyer als „Losfee“

Prominenter Besuch beim Heimspiel gegen den FC Energie

Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag kommt Kult-Trainer Eduard Geyer ins Erzgebirge. Er schaut sich nicht nur die Partie der 3. Liga zwischen dem FC Erzgebirge Aue und „seinem“ FC Energie Cottbus live vor Ort an, sondern nimmt in der Halbzeitpause auf dem Rasen auch die Auslosung für das 2. Gerd Schädlich-Gedenkturnier vor.

Im Vorjahr gab es die erste Auflage des Hallenturniers für U14-Mannschaften und sie avancierte zu einem vollen Erfolg. Vor 1000 Zuschauern in der rappelvollen Erzgebirgshalle Lößnitz holte das „Team lila“ des gastgebenden FCE in einem rasanten Finale gegen den FC Energie Cottbus die erste Trophäe – die von den C-Junioren selbst handgegossen ist.

Ede Geyer ist nunmehr der Einladung gefolgt und nimmt für die Porsche-Kumpelschmiede vor großer Kulisse die Auslosung für die zweite Auflage des Nachwuchsturniers vor. Am Start sind am 4. Januar 2025 ab 10 Uhr erneut zehn Mannschaften. Aue lila und weiß, Energie Cottbus, BFC Dynamo, Chemnitzer FC, FSV Zwickau, Carl Zeiss Jena, 1.FC Magdeburg, Hallescher FC und Chemie Leipzig. Wie schon bei der Premiere also das „Who is who“ des Ost-Fußballs, eine Art DDR-Oberliga auf U14-Ebene.

Natürlich wird Eduard Geyer, mit dem FC Energie Cottbus Aufsteiger in die Bundesliga und Nationaltrainer, auch für ein Halbzeit-Interview zur Verfügung stehen. Der 80-Jährige freut sich auf den Besuch im Erzgebirgsstadion – und Fans beider Seiten ebenfalls.