Läuferisch ins neue Jahr
235 Teilnehmer beim 44. Silvesterlauf der Abteilung Ski
Die Abteilung Ski des FC Erzgebirge Aue war am letzten Tag des Jahres 2024 einmal mehr Gastgeber und Ausrichter des 44. Silvesterlaufs in Schneeberg am Kiez. Mit 235 Teilnehmern avancierte die Veranstaltung erneut zu einem der bedeutendsten Laufveranstaltungen der Region.
Der 44. Silvesterlauf des FCE gehört zur Kategorie Volkscrosslauf in der Welterbe Montanregion Erzgebirge, 235 gemeldete Teilnehmer gingen auf drei verschiedenen Strecken an den Start. 25 Kinder nahmen die 1,3 Kilometer in Angriff, 19 Jugendliche trugen ihren Wettkampf über 5 Kilometer aus Strecke, 25 Athleten waren für die Nordic Walking-Strecke über 5 Kilometer gemeldet und stattliche 166 Sportler absolvierten die anspruchsvollen 10 Kilometer. Erstmalig war der Lauf Bestandteil und letzter Wettbewerb des Westsachsen-Cups für die Saison 2024. Neben tollem Wetter und zahlreichen Zuschauern waren die Bergschwestern und Bergbrüdern der Bergbrüderschaft Schneeberg e.V. der Hingucker, da diese mit ihren Habiten den Läufern am Ziel die Teilnahme-Medaille überreichten und so ein einmaliges Fotomotiv darstellten.
Von der Abteilung Ski des FC Erzgebirge Aue waren 17 aktive Mitglieder sowie 6 Familienangehörige und Freunde in die Organisation eingebunden. Ein großer Dank gilt allen Helfern, Startern und Zuschauern, die einen Beitrag zum Gelingen des Silvesterlaufs geleistet haben.