Zum Hauptinhalt springen

Lila-weißes Podium

Großartige Stimmung beim 2. Gerd Schädlich-Gedenkturnier

Die Titelverteidigung beim 2. Gerd Schädlich-Gedenkturnier in Lößnitz hat die U14 des FC Erzgebirge Aue knapp verpasst. Doch beide Teams der Gastgeber in Lila und Weiß mischten bis zur letzten Minute im Turnier mit und landeten hinter Sieger FC Carl Zeiss Jena auf den Plätzen zwei und drei auf dem Podium einer rundum gelungenen Veranstaltung.

 

Das bestens vorbereitete Turnier mit namhafter Besetzung machte dem Begriff „Budenzauber“ von Beginn an alle Ehre. Stadionsprecher Mario Dörfler fungierte in der Erzgebirgshalle am Mikrofon, Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich eröffnete das Turnier für U14-Mannschaften und die Teams der einstigen DDR-Oberliga schenkten sich auf dem Parkett nichts.

 

Wie bereits im Vorjahr ging der FCE mit zwei Mannschaften an den Start. Während Team weiß in der Vorrunde früh auf Halbfinalkurs einbog, stand Titelverteidiger Team lila im letzten Gruppenspiel gewaltig unter Druck. Nur ein Sieg gegen die bis dahin einen Punkt besseren Jungs vom Halleschen FC reichte für die Runde der besten Vier. Mit einem 2:1 gelang das vor stimmungsvoller Kulisse und vollen Rängen in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel über 12 Minuten eindrucksvoll. So kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell der Porsche-Kumpelschmiede. Team lila als Gruppenzweiter behielt gegen die eigenen Mitspieler von Team weiß als Vorrundenerster denkbar knapp mit 1:0 die Oberhand und zog wie bereits bei der Erstauflage 2024 ins Endspiel ein.

 

Im Spiel um Bronze setzte sich der FCE Team weiß mit 2:1 gegen den Chemnitzer FC durch, im Finale hatte Team lila gegen den verdienten Turniersieger FC Carl Zeiss Jena dann ebenfalls mit 1:2 das Nachsehen. Das Fazit fällt erneut überaus positiv aus. Bei freiem Eintritt war der Zuschauerinteresse riesig, vom eigens angefertigten Stadionheft bis zum Kuchenbasar war der „Rahmen“ mehr als würdig. Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich bei allen angereisten Vereinen, bei den Schiedsrichtern und mitfiebernden Eltern, bei allen Helfern und natürlich bei den vielen Fans für ein unvergessliches Erlebnis in der Erzgebirgshalle Lößnitz.

 

Platzierungen 2. Gerd Schädlich-Gedenkturnier für U14-Mannschaften:

1.FC Carl Zeiss Jena

2.FC Erzgebirge Aue Team lila

3.FC Erzgebirge Aue Team weiß

4.Chemnitzer FC

5.1.FC Magdeburg

6.FC Energie Cottbus

7.Hallescher FC

8.FSV Zwickau

9.BFC Dynamo

10.BSG Chemie Leipzig