Lurgan Blues im Erzgebirge angekommen!

Was lange währt, wird endlich gut. Mit 64 Jahre Verspätung hat es die Mannschaft des Glenavon FC ins Erzgebirge geschafft. Am Freitagnachmittag bezogen die Lurgan Blues um Cheftrainer Stephen McDonnell im Blauen Wunder in Eibenstock Quartier. Dabei stand das Nachholspiel der einst ausgefallenen Europapokal-Begegnung kurz vor der Austragung noch auf der Kippe.

Mit dem Auer Mannschaftsbus ins Erzgebirge

Monatelang planten und organisierten die Vereinsvertreter des FC Erzgebirge und des Glenavon FC, um das historische Aufeinandertreffen beider Vereine zu ermöglichen. Als Ende vergangener Woche die irischen Piloten aber in den Arbeitsstreik traten, drohte die Partie erneut auszufallen. Nach zähem Ringen mit der Airline konnte schließlich eine Lösung gefunden werden. So ging es für die Nordiren am Freitagmorgen von Dublin nicht nach Berlin, sondern nach Frankfurt am Main. An Deutschlands größtem Flughafen wurden die Gäste bereits erwartet. Veilchen-Teammanager Thomas Romeyke war noch vor Sonnenaufgang im Lößnitztal gestartet und mit dem Mannschaftsbus der Lila-Weißen in die Mainmetropole gefahren.

Ganz ohne Visa-Probleme ging es dann aber nicht, erst 13 Uhr rollte der Auer Bus in Richtung Erzgebirge mit dem Ziel Eibenstock. Feierabend hatte die Delegation von der grünen Insel dann aber noch nicht. Cheftrainer Stephan McDonnell schickt seine Spieler nach einem kurzen Abendessen gleich auf den Trainingsplatz für eine Einheit. Morgen geht es dann für den Glenavon FC endlich ins Lößnitztal und das mit Eskorte. Die Veilchen-Biker geleiten unsere Gäste aus Nordirland zum Nachholspiel in den Schacht. Mit 64 Jahren Verspätung tragen der FC Erzgebirge Aue und der Glenavon FC das erste von zwei verpassten Europapokal-Spielen aus.

Zum Anlass des historischen Events feiern die Veilchen ihre offizielle Saisoneröffnung. Vor der Partie wird nicht nur der Spieler der vergangenen Saison geehrt, auch die Neuzugänge werden im Rahmen des Programms vorgestellt und obendrein veröffentlicht der FCE die neuen Trikots für die kommende Spielzeit. Auf dem Stadiongelände präsentieren sich weitere Abteilungen des Vereins und im Anschluss der Partie spielen die "Engel im Zivil". Alle Veilchen-Fans sind herzlich eingeladen und Tickets für das historische Nachholspiel sind weiterhin erhältlich.