Max Uhlig hält Strafstoß

U19 gewinnt Derby in Chemnitz, U17 unterliegt zu Hause

Die U 19 des FC Erzgebirge Aue hat die kurze Talsohle mit drei Niederlagen in Folge aus eigener Kraft durchschritten und mit dem 4:2-Sieg beim Derby in Chemnitz in die Erfolgsspur zurückgefunden.

U19, DFB-Nachwuchsliga

Bei hochsommerlichen Temperaturen tasteten sich im Sportforum Chemnitz beide Teams zunächst ab, die 1:0-Führung für den CFC resultierte aus inkonsequentem Abwehrverhalten der gesamten Defensive. Die Jungs aus Aue zeigten jedoch eine gute Reaktion und drehten die Partie noch vor der Pause, Maxim Kindel und Lukas Schimkus trafen zum 1:2. Nach der Pause wurde das Derby hitzig mit vielen Zweikämpfen, zahlreichen Verwarnungen und sogar drei Gelb-Roten Karten. Ein zweifelhafter Treffer führte zudem zum Ausgleich. Denn als FCE-Torwart Uhlig im Fünfmeterraum klar gefoult wurde und der Pfiff ausblieb, netzte Chemnitz ungehindert zum 2:2 ein. Der Atmosphäre war dieses regelwidrige Tor nicht zuträglich und erneut gab es eine strittige Entscheidung mit Elfmeter für den CFC. Aue-Keeper Max Uhlig parierte den Strafstoß jedoch und hielt seine Mannschaft im Spiel. Mit Wut im Bauch zeigten die Veilchen eine gute Reaktion gingen durch Aaron Henkel erneut in Führung (63.). Wenig später agierten die Gastgeber nach Rot in Unterzahl, versuchte aber noch einmal alles. Schließlich beendete Luis Polenz die Zitterpartie für Aue, als er nach Konter in der 88. Minute auf 2:4 stellt. Der Jubel bei den Veilchen war groß, der Derbysieger fuhr mit drei Punkten im Gepäck zurück ins Erzgebirge. Nun stehen zwei spielfreie Wochenenden an. Um im Rhythmus zu bleiben, testen die A-Junioren des FCE zunächst in Erfurt und dann eine Woche später gegen die Herren von Fortuna Chemnitz.

U17, DFB-Nachwuchsliga

Die U17 des FCE erwischte eine Woche nach dem Remis bei Dynamo Dresden zu Hause gegen RB Leipzig einen rabenschwarzen Tag. Zwar gingen die Veilchen in einer guten Anfangsphase nach kluger Verlagerung von Aaron Weibel durch Julian Roch mit 1:0 in Führung (15.), kassierte dann aber binnen 14 Minuten vier Gegentore zum 1:4-Pausenstand. Die Abwehr hatte mit der Dynamik und den Tiefenläufen der Leipziger große Probleme, das Fehlen von Domenic Köppel (U19) machte sich bemerkbar. Zur Pause stellte Aue um, konnte das 1:5 kurz nach dem Wechsel aber nicht verhindern. Die Köpfe gingen nach unten und die Hausherren fanden nicht mehr in die Begegnung. Am Ende stand eine deutliche 1:7-Niederlage zu Buche. Nun steht das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg an, dort wollen sich die B-Junioren rehabilitieren.

U12, Landesklasse D-Junioren

Am vergangenen Samstag war der SV Pesterwitz zu Gast im Lößnitztal. Trotz der sehr hohen Temperaturen legten die Auer Jungs ordentlich los und führten nach den ersten 25 Minuten bereits 5:0. Im zweiten Teil des Spiels ließ sich der FCE etwas von den Gästen einbremsen und passte die Spielweise an, sodass nur noch ein weiterer Treffer folgte. Im letzten Drittel gaben die Veilchen jedoch noch einmal ordentlich Gas, um am Ende mit einem souveränen 11:0-Sieg vom Platz zu gehen. Es war der erste Dreier der Saison für die U12 des FC Erzgebirge Aue.