Nachhaltigkeit geht uns alle an

Augenmerk auf komplexes Thema auch beim FCE

Der Deutsche Fußball-Bund hat mit der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga Aktions-Spieltage für Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Das thematische Banner auf dem Spielfeld ist nur eine von vielen Maßnahmen. Der FC Erzgebirge Aue bemüht sich ungeachtet der Aktualität um Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. Denn dieses komplexe Thema geht uns alle an.

Vom Solarpanel bis zu den Ladestationen auf dem Stadionareal sind Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit ohnehin im Alltag des FCE fest verankert. Dazu gehört auch die Fanmobilität rund um die Heimspiele im Erzgebirgsstadion. Der Shuttle-Service vom Anton Günther-Platz, der regelmäßige Entlastungszug und die gemeinsame Organisation von Auswärtsreisen führen dazu, dass deutlich weniger Pkw durch Zuschauer auf dem Weg zum Stadion genutzt werden. Cheftrainer Pavel Dotchev kommt bei entsprechendem Wetter am liebsten per E-Roller zum Training und dient als Vorbild für CO2 sparende Anfahrt.

Nachhaltig ist auch die umfangreiche Logistik beim Fahrservice im Nachwuchsbereich mit mehreren Sportschülern pro Fahrzeug, die Aktion „sauberes Stadion“, die regelmäßige Unterstützung sozialer Träger der Region sowie die Freikarten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Immer wieder auf Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen, ist dem FC Erzgebirge Aue ein Bedürfnis.