Ohne Fünf in Haching

Kilian Jakob muss in Haching pausieren

Der FC Erzgebirge Aue reist „ohne Fünf“ zum Auswärtsspiel nach Unterhaching. Am Freitagabend muss die Mannschaft auf Kilian Jakob, Erik Majetschak, Ricky Bornschein, Niko Vukancic und Can Özkan verzichten. Eine schwere Aufgabe wartet auf die Veilchen, dennoch will das Team unbedingt punkten.

Kilian Jakob, der am Sonntag den Elfmeter zur 1:0-Führung gegen Bielefeld erzwungen hatte und sich dabei verletzte, konnte die Reise nach München nicht mit antreten. Zwar trägt der Linksverteidiger nach Fraktur im Unterarm eine Manschette. Doch die Fehlbelastungen bei den Bewegungsabläufen führten zu verkrampfter Rückenmuskulatur mit Ausstrahlung in den Oberschenkel. Um keine weitere Verletzung zu riskieren, pausiert Kilian Jakob an diesem Wochenende und hofft, gegen Wiesbaden wieder eine Option zu sein. Seinen Part wird Linus Rosenlöcher einnehmen. „Rosi hat gegen Arminia fast eine Halbzeit gespielt und gegen Nürnberg im Testspiel 80 Minuten. Er wird physisch in der Lage sein, das Spiel in Haching über die komplette Zeit zu bestreiten. Ihm fehlt lediglich Wettkampfpraxis“, gab Trainer Pavel Dotchev Einblick in seine Überlegungen.

Nach dem personellen Umbruch bei der Spielvereinigung agiert die Mannschaft in dieser Saison anders als im vergangenen Jahr. „Damals hatten sie zwei großgewachsene Stürmer und operierten viel mit Flanken. Die jetzigen Angreifer sind beweglicher, der Stil und die Herangehensweise haben sich demnach geändert“, haben Pavel Dotchev und sein Trainerteam analysiert. Der Kontrahent aus Haching bleibt aber unangenehm, der FCE braucht eine konzentrierte Leistung für das erklärte Ziel, Zählbares am Freitagabend mitzunehmen.

Karten für das Auswärtsspiel in Unterhaching sind weiterhin im Online-Shop des Gastgebers erhältlich. Tickets für unsere kommenden Heimspiele könnt ihr über unseren Online-Shop, im Fanshop am Erzgebirgsstadion sowie an allen Vorverkaufsstellen erwerben.