Organisiert und mutig

Das verdiente 1:1 gegen den BVB macht Lust auf mehr

Der FC Erzgebirge Aue hat Appetit gemacht auf die kommenden Aufgaben. Vor „voller Hütte“ lieferte das Veilchen-Team gegen den Bundesligisten aus Dortmund ein beherztes Spiel ab und kam zu einem durchaus verdienten Remis. Gut organisiert und mutig in Ballbesitz setzte die FCE-Mannschaft ein echtes Achtungszeichen im Erzgebirgsstadion.

Bei bestem Fußballwetter hatten sich am Mittwoch bereits weit vor Anpfiff lange Schlangen vor der Haupttribüne gebildet. Ausnahmsweise warteten die in lila oder schwarz-gelb gekleideten Fans aber nicht auf Einlass, sondern auf den Bus des Champions League-Finalisten. Sympathisch und gut gelaunt trafen die Borussen im Erzgebirgsstadion ein und schickten eine namhafte Mannschaft auf den Rasen.

Doch davon ließ sich der FCE nicht einschüchtern. Auch ohne den krankheitsbedingt fehlenden  Torjäger Marcel Bär agierte Aue in vielen Phasen auf Augenhöhe, kreierte eigene Angriffe und tauchte mehrmals gefährlich im BVB-Strafraum auf. Mehrfach bekam Neuzugang Maxim Burghardt auf der rechten Seite Szenenapplaus für seinen unermüdlichen Einsatz, aber auch alle anderen Kicker des Drittligisten wussten zu überzeugen. Das toll herausgespielte Tor zum 1:1-Endstand durch Vorlagengeber Kilian Jakob und Vollstrecker Sean Seitz ließ die Kulisse dann erbeben. Das Fußballfest erfuhr mit dem Treffer gegen das deutsche Top-Team seinen Höhepunkt.

Auch wenn rings um die Begegnung bei 14.900 Zuschauer noch nicht alles reibungslos lief, machte die Partie zwischen Aue und Dortmund doch Lust und Hoffnung auf mehr.