Personelle Rochaden

Marcel Bär fehlt am Sonntag im Pokalspiel

Der FC Erzgebirge Aue greift in der dritten Runde des Wernesgrüner-Landespokals ins Geschehen ein und nimmt den Wettbewerb erneut sehr ernst. Im Vorjahr endete die „Reise“ im Endspiel, das ist auch 2024/25 erklärtes Ziel. Vor dem Auswärtsspiel beim VfB Annaberg 09 am Sonntag um 14 Uhr gibt es dennoch personelle Überlegungen.

Der Gastgeber empfängt die Veilchen auf ungewohntem „Geläuf“, trägt seine Heimspiele auf Kunstrasen aus. Zwar ist den FCE-Kickern dieser schnelle Untergrund durchaus geläufig. Pflichtspiele auf diesem Belag sind jedoch selten. „Die meisten von uns sind auf solchen Plätzen groß geworden oder haben im Nachwuchs oft auf Kunstrasen gespielt und trainiert“, erklärt stellvertretend Ricky Bornschein. Für den groß gewachsenen Stürmer könnte das Spiel am Sonntag unmittelbar nach auskurierter Verletzung allerdings „Gift“ sein, so dass Ricky Bornschein vermutlich nicht zur Startelf gehören wird.

Gleiches gilt für Marcel Bär, der wegen eines grippalen Infekts seit einigen Tagen nicht trainieren konnte und auch in Annaberg nicht zur Verfügung steht. Andere Kollegen wie Boris Tashchy sind wohl nicht prädestiniert für Kunstrasen, vermutlich kommt der Belag eher den leichtfüßigen FCE-Akteuren wie Sean Seitz, Mika Clausen, Omar Sijaric oder William Kallenbach entgegen.

„Wir werden eine gute Mannschaft an den Start schicken. Der Pokalwettbewerb ist wichtig, wir nehmen ihn sehr ernst“, kündigte auch Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich an. Vermutlich mit personellen Rochaden, die Sinn machen für dieses spezielle Pflichtspiel am Sonntag in Annaberg.