Pokal-Coup der U15

Verdienter Final-Erfolg gegen Dynamo Dresden

Die C-Junioren des FC Erzgebirge Aue haben einen echten Coup gelandet. Im sächsischen Pokalfinale auf neutralem Platz in Werdau behielt die U15 gegen die gleichaltrigen Kontrahenten von Dynamo Dresden verdient mit 4:2 die Oberhand und holte die Trophäe ins Lößnitztal.

Bei nüchterner Betrachtung klingt es nach einer Überraschung, wenn der Landesligist aus Aue eine Spitzenmannschaft aus der Regionalliga mit 4:2 schlägt, in Sachsen sind die U15-Junioren des FC Erzgebirge Aue allerdings das Maß aller Dinge. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga marschieren die Lila-Weißen seit Juli 2023 mit einer nahezu reinen Weste durch die Saison und holen mit den souveränen Pokalerfolgen gegen RB Leipzig, den Chemnitzer FC und nun auch Dynamo den AOK PLUS Landespokal der C-Junioren fast folgerichtig ins Erzgebirge.

Mit einer Tordifferenz von plus 113 und ohne Niederlage hat der FC Erzgebirge Aue die Liga so gut wie in der Tasche und muss Ende Juni in die Relegation gegen den Halleschen FC. Aber selbst in den Testspielen gegen zahlreiche Regionallisten war die Mannschaft in dieser Saison nur vom 1. FC Nürnberg zu bezwingen und überzeugte dabei mit erfrischendem Angriffsfußball. Auch im Finale gegen die SGD ließ Aue nichts anbrennen und gewann völlig verdient vor mehr als 400 Zuschauern bei einem sehr gastfreundlichen FC Sachsen 90 Werdau den Landespokal der C-Junioren. Herzlichen Glückwunsch!

Am Pfingstsonntag waren die Veilchen unserer U11 zum Turnier bei Lok Glauchau zu Gast. Unter den 15 angereisten Mannschaften befanden sich namhafte Gegner wie Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena, Wismut Gera und der VFC Plauen. Die Vorrunde konnten unsere Jungs recht souverän für sich verbuchen. Einzig gegen Erfurt mussten die E-Junioren noch einmal tief in die Trickkiste greifen: Dieses Spiel wurde in der allerletzten Sekunde mit dem schönsten Tor des Tages, einem sehenswerten Fallrückzieher, gewonnen. In der Finalrunde warteten dann Jena und der VFC Plauen auf Aue. Und gegen die Jungs des VFC wurde es das erwartet schwerste Spiel des Turniers. Die Führung der Plauener konnte kurz vor Schluss noch ausgeglichen werden. Da der VFC gegen Jena mit 5:1 gewonnen hatte, musste zum Turniersieg das Spiel mit sechs Toren Unterschied vom FCE gewonnen werden. Unsere Jungs gaben von Beginn an ordentlich Gas und konnten schnell auf 4:0 stellen. Doch dann kam das Spiel etwas ins Stocken. Doch aufgeben war keine Option und mit Fortuna auf lila-weißer Seite konnten die beiden nötigen Tore noch erzielt werden. Damit hatte die U11 des FC Erzgebirge den Sieg in der Tasche und der Jubel war groß. Den Wanderpokal haben die jungen Veilchen mit nach Aue gebracht und hoffen, diesen im nächsten Jahr erfolgreich verteidigen zu können.