Positive Bilanz

FCE seit sieben Spielen ungeschlagen gegen Rostock

Der FC Erzgebirge Aue und der F.C. Hansa Rostock standen sich bereits 76 Mal gegenüber, vor der Wiedervereinigung noch unter dem Vereinsnamen BSG Wismut Aue. Die Bilanz im direkten Duell fällt deutlich zugunsten der „Kumpel“ aus. Die letzten sieben Spiele gegeneinander hat der FCE nicht verloren.

Die letzte Niederlage gegen die Kogge ist bereits 18 Jahre her. Am 18. August 2006 hatten die Veilchen in der 2. Bundesliga an der Ostsee mit 1:0 das Nachsehen. Seitdem gab es fünf Aue-Siege und zwei Remis, in der 3. Liga standen sich beide Clubs überhaupt erst zweimal in der Saison 2015/16 gegenüber.

Insgesamt stehen 31 Siege, 21 Unentschieden und 24 Niederlagen für Aue in der Bilanz bei 93:90 Toren. Die letzte Heimniederlage gegen die Hanseaten datiert aus dem Jahre 1967 – also vor 57 Jahren.

Die aktuellen Vorzeichen sind durchaus überraschend. Hansa als Zweitliga-Absteiger mit Rückkehr-Ambitionen startete unbefriedigend in die Saison, erst ein Sieg und sieben Punkte stehen nach acht Spieltagen zu Buche. Damit steht Rostock als Schwergesicht der Liga sogar unter dem „Strich“ und befindet sich Stand jetzt eher im Abstiegs- als im Aufstiegskampf. Allerdings ist die Saison 2024/25 noch lang. Um die beeindruckende Serie ungeschlagener Heimspiele gegen Hansa fortzusetzen, braucht der FC Erzgebirge Aue als Tabellendritter eine Top-Leistung – und die Fans im Rücken.

TICKETS für Mitglieder, Abo-Kartenbesitzer und registrierte Mehrfachkäufer.