Positives Déjà-vu

14 Punkte aus 7 Rückrundenspielen

Der Vergleich geht leicht von der Hand nach zwei Siegen in Folge, noch dazu in Ost-Derbys. Der FC Erzgebirge Aue zeigt erstaunliche Konstanz. Mit 14 Punkten aus 7 Spielen belegt das Team Platz 4 in der Rückrundentabelle. Exakt so viele Zähler waren es auch in der Hinrunde nach identischer Anzahl absolvierter Partien, sogar die Tordifferenz von Plus 4 wie schon im September 2023 erinnert an ein positives Déjà-vu.

Vier Siege, zwei Remis und eine Niederlage stehen in Teil zwei der Saison 2023/24 nunmehr zu Buche. In der Rückrundentabelle bedeutet das Platz vier, nur Münster hat einen Punkt mehr geholt in diesem Zeitraum. Die gleiche Bilanz gab es in der ersten Halbserie, nur dass es vor fünf Monaten zu diesem Zeitpunkt eine Niederlage in Dresden gegeben hatte und nun einen 2:1-Erfolg im Sachsen-Derby.

„Wir haben uns entwickelt, einen Schritt nach vorn gemacht“, resümierte FCE-Trainer Pavel Dotchev nach dem emotionalen Heimsieg gegen Schwarz-Gelb. Vor allem die Art und Weise hatte ihm imponiert, die Mannschaft war gegen den Aufstiegsaspiranten mutig und bissig bis zum Schluss.

Zeit zum Durchschnaufen bleibt aber nicht. Nach dem Top-Spiel ist vor dem Top-Spiel. Am Sonnabend geht es zum amtierenden Tabellenführer nach Regensburg. Eine extrem hohe Hürde für Lila-Weiß. Noch dazu, weil mit Tim Danhof und Omar Sijaric zwei Stammkräfte gesperrt fehlen. Bereits ab Dienstag bereitet sich der Derbysieger intensiv auf diese nächste Aufgabe vor. Mit einem guten Gefühl und der Gewissheit, dass dieses Team jeden Gegner in der 3. Liga bezwingen kann. Das wurde am Sonntag vor 15.000 begeisterten Zuschauern eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Trainingszeiten:

Dienstag, 20.02.2024, 14 Uhr

Mittwoch, 21.02.2024, 14 Uhr

Donnerstag, 22.02.2024, 10.30 Uhr

Freitag, 23.02.2024, 12.30 Uhr

Sonnabend, 24.02.2024, 14 Uhr Jahn Regensburg vs. FCE

Sonntag, 25.02.2024, 10.30 Uhr

P.S.: Der FC Erzgebirge Aue hat für den 27. Februar um 13 Uhr kurzfristig ein Trainingsspiel gegen Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt ohne Zuschauer vereinbart.