Positives Fazit

Halbzeit in der Saisonvorbereitung 2024/25

Gut die Hälfte der Saisonvorbereitung 2024/25 hat die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue absolviert. Wichtiges Element der „ersten Halbzeit“ im Hinblick auf die 3. Liga war das fünftägige Trainingslager im thüringischen Bad Blankenburg. Trainer Pavel Dotchev zog ein positives Fazit.

Mit dem überzeugenden 4:0-Erfolg beim VFC Plauen auf der Heimreise geht das FCE-Team mit einem guten Gefühl in zwei freie Tage. Es wird das vorläufig letzte Wochenende ohne Spiel sein, Gelegenheit zum Durchschnaufen und Akku aufladen.

Denn die Intensität in Bad Blankenburg war hoch. Nicht nur physisch, auch mental. Es galt, die neuen Spieler schnell in die Gruppe zu integrieren, Abläufe und Automatismen kennenzulernen, Laufwege zu verinnerlichen, das Limit zu verschieben. „Wir werden erst in den nächsten Tagen vor allem die Arbeit gegen den Ball verstärkt trainieren, wie wir als Team anlaufen. Auch Sprungkraft-Übungen haben wir bisher bewusst außen vor gelassen angesichts der Belastung“, erklärt Pavel Dotchev. Mit der Breite des Kaders, der Ausgeglichenheit auf den einzelnen Positionen, der individuellen Qualität ist der Trainerstab zufrieden. Nun gilt es, diese Fähigkeiten in den Wettkampf zu transportieren und auch unter Druck abzurufen. Der Coach macht kein Hehl daraus, dass dieser Prozess bei einigen Neuzugängen noch etwas Geduld erfordern kann.

Wichtig zum jetzigen Zeitpunkt: Läuferisch ist die Mannschaft schon gut drauf. Bis auf Can Özkan (Bänderverletzung) und Omar Sijaric (muskuläre Probleme) konnten alle Kicker des Aufgebots das komplette Programm in Bad Blankenburg absolvieren, es gab keine relevanten Blessuren. Die Hierarchie innerhalb des Kaders steht, die Rollen sind verteilt. Nun beginnt der „Feinschliff“ – mit dem guten Gefühl eines rundum gelungenen Trainingslagers im Gepäck.