Zum Hauptinhalt springen

Positives Fazit

U17 schließt Vorrunde auf Rang 5 ab

Die U17 des FC Erzgebirge Aue beendete die Vorrunde der DFB-Juniorenliga auf Rang 5, die U12 zieht Hoffnung aus einer Niederlage und die U11 ist sowohl in der Liga als auch im Pokal voll im Rennen.

 

DFB-Juniorenliga, U17

Hallescher FC – FC Erzgebirge Aue 3:2 (3:1)

Am letzten Vorrundenspieltag mussten die Veilchen in Halle antreten und wollten die starke Staffel mit einem Erfolgserlebnis beenden. Das gelang nicht.

Zwar war der FCE zunächst die bessere Mannschaft und erspielte sich mehrere Chancen inklusive der 0:1-Führung durch Joseph Richter (29.). Der Vorsprung hielt allerdings nur sechs Minuten, denn nach Rückpass und Freistoß glich der HFC aus (35.) und stellte noch vor der Pause mit einem Doppelschlag nach individuellen Fehlern innerhalb von zwei Minten auf 3:1 (43., 45.). In Halbzeit zwei hatten sich die Gäste trotz verletzungsbedingtem Wechsel in der Innenverteidigung viel vorgenommen, doch der Anschlusstreffer zum 3:2 fiel erst in der 83. Minute durch Julian Roch nach Vorarbeit von William Sack. Trotz Einbahnstraßenfußball und Powerplay in der Schlussphase gelang dem FCE nicht mehr der Ausgleich. Bereits am kommenden Wochenende besteht die Chance zur Revanche, wenn die Veilchen den HFC im Pokalwettbewerb empfangen.

 

Die U17 schloss die Vorrunde im ersten Jahr der DFB-Juniorenliga auf Platz 5 ab und kann ein durchaus positives Fazit ziehen. Der FC Erzgebirge reiht sich vor Dynamo Dresden, dem halleschen FC und dem Chemnitzer FC ein.

 

U12, Landesliga

Am vergangenen Samstag stand das erste Spiel der Landesliga für die U12 des FC erzgebirge Aue auf dem Programm. Mit RB Leipzig war gleich einer der Liga-Favoriten zu Gast im Lößnitztal. Von Beginn an zeigten die Gäste ihr Potential und führten nach 25 Minuten deutlich mit 5:0. Nach einer kurzen Pausenansprache fanden die jungen Veilchen dann  besser ins Spiel. Der Respekt wurde abgelegt, mutig verteidigt und nach vorn gespielt, sodass die U12 nach den zweiten 25 Minuten auf 1:6 verkürzen konnte. Im letzten Drittel des Spiels steigerte sich Aue nochmals, am Ende hieß es 3:6. Eine Niederlage, die anhand der gezeigten Leistung Mut macht für die kommenden Aufgaben.

 

U11

Im Pokal-Achtelfinale am Reformationstag hat sich das Team der U11 gegen die Gäste aus der Neuwürschnitzer D-Jugend durchgesetzt und ist somit ins Viertelfinale eingezogen. Alle Jungs kamen bei dem Pokalspiel und einem Parallelspiel zum Einsatz und konnten sich  mit vielen Ballaktionen zeigen. Im Viertelfinale trifft Aue am 20. November (Buß- und Bettag) auf die D-Jugend aus Neudorf.

Beim Liga-Topspiel am Samstag konnte sich die U11 dann in einem spannenden Spiel 3:1 gegen die ältere D-Jugend aus Neustädtel durchsetzen und so den Abstand zum Tabellenzweiten weiter ausbauen. Dabei gab es auf beiden Seiten viele Torchancen, die von den starken Torhütern vereitelt wurden. Bei beiden Spielen konnten sie auf die starke Unterstützung der mitgereisten Fans und Eltern bauen. Vielen Dank! 

Am Samstag spielten die Jungs zuhause ein schweres Spiel gegen die Gäste aus Schwarzenberg. Eine gute Verteidigung und lange Bälle bereiteten einige Schwierigkeiten und so stand es bis 15 Minuten vor Schluss auch 1:2 für die Gäste. In den letzten Minuten verbesserte sich unser Zusammenspiel und die Verteidiger haben durch ihre Vorstöße für mehr Gefahr gesorgt. Am Ende waren die Gäste aus Schwarzenberg nicht mehr in der Lage, die vielen Angriffe zu verteidigen. Endstand: 5:2 für die U11 des FC Erzgebirge Aue.