Serientäter

Marcel Bär ist aktuell bester Scorer der Liga

Der FC Erzgebirge Aue hat in allen bisherigen sieben Meisterschaftsspielen der 3. Liga 2024/25 mindestens einmal getroffen, blieb nie ohne eigenes Tor und stellt mit 13 erzielten „Buden“ den bislang zweitbesten Angriff. Die offensive Gefahr verteilt sich auf erfreulich viele Schultern.

Im Ranking der besten Scorer der Liga thront Marcel Bär derzeit über allen anderen der 3. Liga. Sieben „Punkte“ hat der FCE-Stürmer auf dem Konto, vier Tore und drei Assists. Beim Heimsieg gegen Wiesbaden kam die Vorlage zum 2:0 von ihm. Nur zwei Spieler haben ein Tor mehr erzielt als der Dauerläufer im Veilchen-Angriff. Mit seinen vier Treffern nach sieben Spielen ist er allerdings nicht allein. Marvin Stefaniak hat ebenfalls vier Mal eingenetzt und schickt sich an, an seine Top-Quote der Vorsaison mit stattlichen neun Saisontoren als Außenbahnspieler anzuknüpfen.

Das ist kein Zufall. „Der Trainer hat mir schon im Vorjahr immer wieder ans Herz gelegt, bei Angriffen über rechts den weiten Weg von Linksaußen in die Box auf den zweiten Pfosten zu machen. Das tut zwar weh, zahlt sich aber aus“, schmunzelt der Mann mit der Rückennummer 34. Dabei profitiert er auch von der tollen Vorarbeit seiner Kollegen mit scharfen, flachen Eingaben hinter die Abwehrkette. So traf Marvin Stefaniak gegen Hannover, Dresden und nun auch gegen Wiesbaden. Mittendrin in der FCE-Offensive mit Zug zum Tor: Neuzugang Mika Clausen. Zwei Tore in der 3. Liga, ein Treffer im DFB-Pokal und zwei Assists stehen bereits in der Bilanz des Tempodribblers, der es mit sattem Schuss auch aus der Distanz kann.

Pavel Dotchev freut sich natürlich über die „breite“ Torgefahr, lobt aber vor allem das Abwehrverhalten der Offensivabteilung. „Wie sie allesamt gegen den Ball arbeiten, sich für keinen Weg zu schade sind, das imponiert mir wirklich“, gab der Cheftrainer Einblick in seine Beobachtungen. Dieser Fleiß wird belohnt. Mit eigenen Treffern. In sechs von sieben Spielen traf der FC Erzgebirge Aue doppelt. Meist durch Serientäter wie Marcel Bär, Marvin Stefaniak, Mika Clausen oder Pascel Fallmann mit bereits drei Torvorlagen.