Sieg im Spitzenspiel

D-Junioren gelingt großer Schritt Richtung Landesliga

Die U12 des FC Erzgebirge Aue setzte sich im Spitzenspiel der Qualifikationsrunde zur Landesliga der D-Junioren mit 3:1 gegen den BSC Freiberg durch.

Die Konstellation lautete Dritter gegen Zweiter – ein echtes Top-Spiel. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, wobei die jungen Veilchen gleich zwei Chancen zur Führung liegen ließen. In der 12. Minute gingen die Gäste aus Freiberg durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Diesen Schwung versuchten sie weiter zu nutzen. Doch der FCE-Torhüter verhinderte mit zwei starken Paraden einen höheren Rückstand und machte den Fehler vor dem 0:1 damit mehr als wett. Die Auer wurden nun wieder aktiver und drängten auf den Ausgleich. Dieser sollte kurz vor der ersten Pause fallen.

Im zweiten Drittel spielten die jungen Veilchen sehr souverän, erzielten schließlich die verdiente Führung und ließen wenig Chancen der Gegner zu. Im letzten Drittel dann wieder ein ähnliches Bild: Aue drückte, vergab aber beste Chancen. Damit witterten die Freiberger nun ihre Chance und versuchten noch den Ausgleich zu erzielen. In der Nachspielzeit fiel dann das erlösende dritte Tor zum 3:1-Endstand.

Alles in allem war das eine sehr gute Leistung der U12 gegen einen starken Gegner. Platz zwei wurde damit gesichert. Nun fehlt noch ein Sieg zur sicheren Qualifikation zur Landesliga.