Siege, Remis und Niederlage

U19 unterliegt, U16 holt späten Auswärtspunkt

Unterschiedliche Gemütslagen gab es im Nachwuchsbereich der Porsche-Kumpelschmiede am vergangenen Wochenende. Von souveränen Siegen bis zu ärgerlicher Niederlage war alles dabei.

U19

Am zweiten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga als Nachfolger der Bundesliga musste sich die U19 des FC Erzgebirge Aue beim FC Energie Cottbus knapp mit 2:1 geschlagen geben. Mit einigen Tagen Abstand gilt es zu konstatieren, dass Cottbus nach einigen Emotionen, hitzigen Zweikämpfen und viel Kampf an diesem Tag wohl das eine Tor besser war.

Es trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, nur verpasste es Aue die zweiten Bälle zu gewinnen, die 50:50 Zweikämpfe gingen allzu oft an Energie und letztlich hatte der Gegner dann mehr Durchschlagskraft.  Zwar gingen die Veilchen überraschend in Führung und retteten den Vorsprung in die Pause. Doch nach Wiederbeginn brauchte Aue erneut ein paar Minuten, um die aggressiv-faire Gangart und das hohe Anlaufen der Hausherren anzunehmen. Cottbus bestrafte die Nachlässigkeiten der Gäste mit zwei Treffern innerhalb kurzer Zeit. Die U19 aus dem Erzgebirge wechselte dann bis zum Ende komplett durch, stellte auf Dreierkette um und warf alles nach vorn. Mehr als ein Pfostenschuss und einige gute Abschlussmöglichkeiten waren aber nicht drin. Auch Energie hatte Möglichkeiten, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Dem FC Erzgebirge fehlte in Cottbus nach dem grandiosen Auftakt beim 6:1 gegen Hertha VSC einfach die Zielstrebigkeit im Abschluss und auch ein wenig die Lockerheit und Ruhe am Ball. Allerdings hat auch diese Partie gezeigt, dass Aue voll mithalten kann in dieser neu eingeführten Spielklasse.  Weiter geht es bereits am Mittwoch bei Carl Zeiss Jena und Sonntag um 13 Uhr folgt das Heimspiel gegen RB Leipzig. Die A-Junioren freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

U16

Die U16 des FC Erzgebirge Aue startete mit einem torreichen Unentschieden bei der U17 der BSG Chemie Leipzig in die neue Spielzeit. 3:3 lautete das Endergebnis der Landesliga-Partie. Ohne eine große Abtastphase begann das Spiel im Alfred-Kunze-Sportpark. Durch zwei gut herausgespielte Torchancen hätte es bis zur 20.Minute schon 0:1 für Aue stehen müssen. Jedoch schoss der Gastgeber in der 26. Minute das 1:0, was somit auch der Halbzeitstand war. In der zweiten Halbzeit kamen die Leutzscher besser aus der Pause und schossen in einer Druckphase durch Individuelle Fehler der FCE-Verteidiger das 2:0 (43.) und 3:0 (45.). Somit dachten viele, die Partie wäre entschieden. Doch die jungen Veilchen gaben nicht auf und versuchten weiter nach vorne zu spielen. Durch einen gut herausgespielten Konter gelang endlich das erste Tor zum 3:1 durch Eric Schreiber. Mit viel Mut erzielten die Veilchen in der 70.Minute das 3:2 durch Matteo Weiß. Die Hoffnung auf einen Auswärtspunkt kam zurück und Aue wurde immer offensiver. Dadurch kam es zu Chancen für den Gegner, die Schlussmann Samuli Wernicke parieren konnte. Somit hielt er sein Team weiter im Spiel. Letztendlich kam es zum verdienten Ausgleich durch Kapitän Kilian Guba, der einen Handelfmeter zum 3:3 Endstand (76.) verwandelte.

U12

Mit der ersten Runde des Landespokals beim FC Stollberg startete die U12 des FC Erzgebirge Aue in die neue Saison. Saison. In den ersten 25 Minuten hatten unsere Jungs leichte Anlaufschwierigkeiten und brauchten eine Weile, bis sie erste Chancen erarbeiten konnten. Trotzdem hieß es 15 Minuten 1:0 für Aue und im Gegenzug konnte nur knapp der Ausgleich verhindert werden. Mit zunehmender Spielzeit wurden die jungen Veilchen immer selbstbewusster und zielstrebiger. Somit wurde das Ergebnis nach den zweiten 25 Minuten bereits auf 7:0 gestellt. In den letzten 25 Minuten wollte trotz vieler guter Möglichkeiten nur noch ein Tor gelingen. Am Ende steht ein souveräner 8:0-Erfolg der U12 zu Buche.

B-Juniorinnen

Bei der SpG SV Liebertwolkwitz/Eintracht Leipzig Süd gelang den B-Juniorinnen des FC Erzgebirge Aue in Unterzahl ein 2:0-Erfolg und somit der Einzug ins Viertelfinale des Sachsen-Pokals.