Silber als erklärtes Ziel

Erik Lesser ist auch bei der Mitglieder-Kampagne am Start

Der FC Erzgebirge Aue setzt sich ehrgeizige Ziele. Sportlich sowieso, aber aktuell auch bei der Anzahl der Vereinsmitglieder. Derzeit liegt der FCE im Bundesland Sachsen auf Rang 3 und hat „Silber“ im Blick. Fünfstellig soll es werden, dazu hat der Kumpelverein gemeinsam mit Graffiti-Künstler Boogie eine Motiv-Kampagne mit Augenzwinkern entworfen.

Die Ballung an Sportvereinen mit langer Tradition und zahlreichen Mitgliedern im Bundesland Sachsen ist enorm. Von DHfK Leipzig bis Dresdner SC, vom Chemie Böhlen bis Stahl Riesa. Doch laut Statistik des Landessportbundes haben nur zwei Vereine mehr als 10.000 Mitglieder. Einer davon ist schwarz-gelb angepinselt und ist in der Landeshauptstadt zu Hause. Der andere ist der sächsische Bergsteigerbund und für den FC Erzgebirge Aue auf Platz drei knapp dahinter durchaus in Reichweite.

Etwa 9200 Mitglieder zählen die Veilchen aktuell und gehen Richtung Fünfstelligkeit nun in die Offensive. Eine Auswahl an prominenten Protagonisten – nicht nur Sportler - haben sich zur Verfügung gestellt, um via Cartoon-Porträt von Street Art-Star Boogie und thematisch passendem Zitat die Werbetrommel zu rühren. Nach dem Startschuss am Montag durch die Grafik von Rekordspieler Martin Männel kam prompt Bewegung in das ambitionierte Ziel der „Operation 10.000“, mehrere Mitgliedsanträge gingen bereits am ersten Tag der Offensive ein. Heute sagt der zweifache Biathlon-Weltmeister Erik Lesser, warum er gern stolzes Mitglied beim Kumpelverein ist …

Top 20 Mitglieder-Ranking sächsischer Sportvereine (Stand 01.01.2024):

SG Dynamo Dresden 27.049

Sächsischer Bergsteigerbund 10.120