Sport ist MehrWert!

Sport  bewegt.  Sport  verbindet.  Sport  zeigt  Haltung.  Sport  leistet  einen  wichtigen  gesellschaftlichen Mehrwert. Deshalb setzen sich TeamSportSachsen e.V. und der Landessportbund Sachsen e.V. für eine intensivere Würdigung sowie stärkere gesellschaftspolitische Verankerung des organisierten Sports und der Vereine ein. Sport leistet einen anerkannten und unbestrittenen Beitrag in diesen Bereichen:

• sozialer Zusammenhalt (u. a. Teilhabe, Integration, Inklusion, Nachwuchsförderung)
  • innere Sicherheit (u. a. Wertevermittlung und Förderung Demokratieverständnis)
  • Gesundheits- und Sozialsystem (u. a. Entlastung durch Gesundheitsprävention und Jugendarbeit)
  • Wirtschaft (u. a. Arbeitgeber, Standortfaktor, Werbeträger, Auftraggeber)

Folgende Forderungen tragen wir deshalb an die sächsische Landespolitik heran:

1.     Anerkennung des Sports als Pflichtaufgabe

Stärkung der sächsischen Sportinstitutionen durch Gleichstellung des Sports in der politischen und gesamtgesellschaftlichen Betrachtung - sowohl rechtlich als auch personell und finanziell!

2.     Ausbau der Sportinfrastrukturen

Ohne Sportstätten ist kein Sporttreiben möglich. Mit der Investition in moderne Sportstätten wird die Basis  des  Sporttreibens  im  Schul-,  Freizeit-,  Breiten- sowie  im  Nachwuchs- und  Leistungssport geschaffen. Darüber hinaus benötigt es auch gezielte Sportstätteninvestitionen in Leuchtturmprojekte, um internationale Sportgroßereignisse nach Sachsen zu holen.

3.     Unterstützung von Sportförderern/Sponsoren

Professioneller Sport und die Förderung des Nachwuchses funktionieren nur durch die finanzielle Unterstützung  von  Wirtschaftsunternehmen.  Steuerrechtliche  Vorgaben  auf  Bundes- und Landesebene für eben jene unverzichtbaren Sportförderer sind auf die Anwendbarkeit im Sport zu prüfen und anzupassen. Sportsponsoring sollte in der Betrachtung analog zu Spendengeldern als Beitrag für die Gesellschaft gewürdigt werden.

4.     Wertschätzung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Das Ehrenamt ist die wichtigste Ressource im organisierten Sport und benötigt eine zielgerichtete Stärkung.  Dies  kann  durch  eine  klare  Strategie  der  Entbürokratisierung,  der  Gewährung  von Bildungsfreistellung oder die Etablierung einer attraktiven Anerkennungskultur durch die staatlichen Institutionen geschehen.

5.     Förderung des aktiven Sporttreibens im Kindes- und Jugendalter

Bewegung im Kindes- und Jugendalter hat maßgebliche Relevanz für eine gesunde Entwicklung. Wir setzen uns für regelmäßige und verpflichtende Bewegungsangebote im Kita- und Grundschulbereich sowie die Erarbeitung von Programmen zur Förderung zusätzlicher Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, z.B. durch die Schaffung von Lehrer-Trainer-Stellen, ein.

6.     Bündelung der Interessen des Sports in einer interministeriellen Organisationseinheit

Eine Bündelung der interministeriellen Zuständigkeiten in einer zentralen Organisationseinheit, die sich  sowohl  für  den  Breiten- als  auch  Leistungssport  zuständig  zeigt  und  als  interministerieller Ansprechpartner fungiert, ist unabdingbar. Darüber hinaus sollte diese auch die Verantwortung für die Bewerbung, Durchführung und finanzielle Unterstützung von Sportgroßveranstaltungen in Sachsen tragen.

mehr zur gemeinsamen Aktion der TeamSportSachsen Partnervereine