Tages-Post: Dienstag

Ein FCE-Neuzugang berichtet exklusiv aus dem Trainingslager

Ein namentlich nicht genannter Neuzugang aus dem Profiteam des FC Erzgebirge Aue führt im Trainingslager Bad Blankenburg anonym Tagebuch für die Daheimgebliebenen, lässt Fans und Neugierige am Geschehen in der Landessportschule Thüringen teilhaben. Heute: Der Dienstag.

Holla, die Waldfee. Das war mal ein Dämpfer. Hoffentlich zur rechten Zeit. Meuselwitz war so gar nicht zu Scherzen aufgelegt, hat es wirklich richtig gut gemacht und uns im Testspiel vier Dinger eingeschenkt. Okay, wir hätten zweifellos auch die eine oder andere Hütte machen können und so wie unser Team ins Rennen geschickt wurde mit einer kunterbunten Mischung, haben wir noch nie zusammengespielt. Trotzdem steht zu befürchten, dass es jetzt etwas ungemütlicher wird im Rest des Lagers. Hoffentlich ohne Koller. Zumindest verbal gibt’s wohl nochmal ordentlich auf die Nuss bei der Fehleranalyse. Verständlich. Die langen Gesichter beim Abendessen ohne Appetit ließen jedenfalls einiges erahnen für die Aufbereitung. Aber das gehört dazu und schärft bestenfalls die Sinne. Jeder muss noch eine Schippe drauf packen.

Das habe ich allerdings schon vor der Testspiel-Klatsche gewusst. Denn wenn ich mir einige Mitspieler wie Mirnes Pepic, Marvin Stefaniak oder Linus Rosenlöcher so anschaue, dann hab ich noch einiges aufzuholen. Was sind das für Maschinen. Die reinsten Stabilbaukasten. Das kommt nicht von ungefähr, weil nicht nur diese drei Jungs viel Zeit im Kraftraum verbringen neben den Mannschaftseinheiten. Da können wir Neuen uns echt eine Scheibe abschneiden, auch wenn Zusatzschichten bei gefühlten 45 Grad nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig sind. Schon das Zuschauen beim Kick am späten Nachmittag war brutal anstrengend, auch weil bis auf ein kleines Partyzelt mit viel Gedränge nirgends Schatten zu entdecken war.

Ich bin gespannt, ob wir heute Abend noch zusammen das erste EM-Halbfinale anschauen oder ab die meisten zu müde und zu wütend für Geselligkeit sind. Um 23 Uhr ist befohlene Bettruhe, deshalb sollte es möglichst keine Verlängerung geben. Bis morgen in alter Frische. Im Idealfall sogar in neuer.

Euer Neuzugang