Tages-Post: Sonntag

Ein FCE-Neuzugang berichtet exklusiv aus dem Trainingslager

Ein namentlich nicht genannter Neuzugang aus dem Profiteam des FC Erzgebirge Aue führt im Trainingslager Bad Blankenburg anonym Tagebuch für die Daheimgebliebenen, lässt Fans und Neugierige am Geschehen in der Landessportschule Thüringen teilhaben. Heute: Der Anreisetag.

Die Würfel sind gefallen. Nicht zu meinen Gunsten. Denn mich hat es ereilt – ich darf, soll, muss nun jeweils am Abend niederschreiben, was so abgeht und mir auffällt als Neu-Veilchen in den fünf Tagen Trainingslager. Dabei war Deutsch ganz sicher nicht mein schulisches Lieblingsfach. Eher schon: Sport.

Davon werden wir hier reichlich bekommen, das wurde bereits angekündigt. Die Herfahrt war schon mal entspannt, gute zweieinhalb Stunden sitzt man auf einer Pobacke ab. Thema unterwegs war im Team natürlich nochmal die Saisoneröffnung am Samstag. Ein Vorgeschmack an Stimmung und Fan-Anzahl, der es in sich hatte. Vor allem wir Neuen waren echt beeindruckt, wie viele Leute da waren und wie herzlich wir empfangen wurden. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Nach zehn Tagen Vorbereitung ist bereits spürbar: Der Konkurrenzkampf ist groß. Alle Positionen sind doppelt besetzt, hängen lassen kann teuer werden und den Platz in der Mannschaft kosten. Auch die Spielweise ist fordernd, immer mit Blickrichtung nach vorn und wenigen Ballkontakten. Daran muss man sich erstmal gewöhnen und diese Philosophie schnell verinnerlichen. Sonst wird’s schwierig anzukommen. Aber es macht wirklich Spaß bei aller Intensität.

Nach Ankunft in „BB“ und Zimmerbeziehen ging es gleich mal auf eine sportliche Laufrunde. Die Anlage ist groß und trotzdem gemütlich. Die meisten Mitspieler kennen sich hier schon aus, wir Debütanten werden die Abläufe aber sicher auch schnell verinnerlichen. Wir sind gespannt, was an Theorie und Praxis alles in diese knappe Woche gepresst wird. Zumindest haben wir sehr genau zugehört, was der Trainer im Interview angekündigt hat: Keine 10 mal 1000 Meter am ersten Tag, weil sonst alle Spieler für den Rest der Tage auf dem Zahnfleisch laufen würden. Das klingt schon mal gut. Ein Spaziergang wird es trotzdem nicht. Ist halt Trainingslager und kein Feriencamp. Jetzt geht’s zum Abendmahl, Essen testen. Und drückt mal die Daumen, dass mein Zimmer-Kumpel nicht schnarcht. Bis morgen und schönen Restsonntag allerseits.

Euer Neuzugang