Test in Nürnberg ohne Zuschauer

Der FC Erzgebirge Aue möchte auch in der Länderspielpause der 3. Liga im Rhythmus bleiben und möglichst vielen Akteuren Wettkampfpraxis geben. Dafür reist das Team am Donnerstag, 5. September 2024 um 14 Uhr zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg, um dort ein Trainingsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen.

Der Test war bereits seit längerer Zeit geplant, die missliche Situation in Nürnberg nach dem 0:4 im Heimspiel gegen Magdeburg am vergangenen Wochenende war da noch nicht zu erahnen. Umso wichtiger ist den „Clubberern“ unter Cheftrainer Miroslav Klose der Vergleich mit dem aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga aus Aue zur Feinjustierung. Die Begegnung wird auf dem Trainingsgelände des 1. FCN ohne Zuschauer stattfinden.

Nicht mehr in Nürnberg ist Dieter Hecking, der einstige Trainer und Sportdirektor. Im Mai dieses Jahres packte der Routinier nach vier Jahren in Franken seine Sachen. Doch ohne Fußball geht es nicht. Am vergangenen Sonnabend saß Dieter Hecking in Aachen auf der Tribüne und wurde prompt von FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev weit vor Anpfiff „entdeckt“. Die Begrüßung fiel überaus herzlich aus. Schließlich haben beide gemeinsam den Fußballlehrer-Lehrgang absolviert und sogar zusammengespielt. „Dieter ist ein Jahr älter als ich, wir kennen uns schon lange. Er war mein Kapitän, als ich zum SC Paderborn kam“, erinnert sich Pavel Dotchev. Ob Dieter Hecking vor dem Veilchen-Test bei seinem Ex-Verein in Nürnberg wertvolle Tipps gab, ist nicht überliefert.