Testspiel-Niederlage beim 1. FC Nürnberg

Die Veilchen nutzen die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der Traditionsverein unter der Leitung von Weltmeister Miroslav Klose war mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet. Chefcoach Pavel Dotchev rotierte komplett durch und gab vor allem den Kickern Chance auf Spielpraxis, die an den ersten vier Spieltagen von der Bank zum Einsatz kamen. Dazu stand mit Domenic Köppel ein Innenverteidiger aus der Porsche-Kumpelschmiede in der Startelf.

Die Veilchen erwischten einen guten Start in die Partie und hatten nach acht Minuten die erste Torchance. Linus Rosenlöcher setzte sich über seine linke Seite durch und legte in den Rückraum auf Omar Sijaric. Sein Abschluss wurde im letzten Moment geblockt. Nach der Anfangsphase kam der Club immer besser ins Spiel. In der 12. Minute war es schließlich Taylan Duman, der einen direkten Freistoß zum 1:0 verwandelt. Auch danach blieben die Gastgeber vom Valznerweiher am Drücker. Mitte der ersten Hälfte zeichnete sich Louis Lord aus, der eine Eins-gegen-Eins-Situation glänzend gegen Okonuki parierte. Doch auch die Veilchen stecken nicht auf und kamen zwei Minuten später zur großen Chance auf den Ausgleich: Fallmanns Flanke fand Bornschein am zweiten Pfosten. Seine Direktabnahme landete aber nur am Außenposten. Vor allem nach Standards waren die Gastgeber heute gefährlich. Nach 28 Minuten erzielte Club-Talent Dustin Forkel nach einer Ecke das 2:0 für Nürnberg. Danach waren die Veilchen wieder besser im Spiel und setzen trotz tropischer Temperaturen auf intensives Pressing, welches immer wieder mit Balleroberungen belohnt wurde. Im Abschluss fehlte es aber an der letzten Konsequenz. Kurz vor der Pause schlug der Club erneut zu, Duman erhöhte für Nürnberg und stellte auf 3:0.

Zur Pause ersetzten Quentin Fraulob und Fabian Mehlitz Domenic Köppel und Mika Clausen. Auch im zweiten Durchgang zeichnete sich dasselbe Bild. Zwar waren die Veilchen im Schlagabtausch nicht deutlich unterlegen, jedoch waren die Gastgeber heute zielstrebiger und eiskalt. Knapp zehn Minuten nach der Pause war es Kanji Okunuki, der nach hohem Ballgewinn und schnellem Angriff über rechts am zweiten Pfosten einschob. Nur vier Minuten später erhöhte erneut Okunuki per Distanzschuss auf 5:0. Die zweite Trinkpause nutzte Chefcoach Pavel Dotchev zum Sechsfach-Wechsel: Neben Maxim Burghardt und Franco Schädlich kamen die Kumpelschmiede-Talente Emmerich, Henkel, Stacziwa und Kindel in die Partie. Die sehr junge Veilchen-Mannschaft schlug sich wacker und kam immer wieder zu Abschlüssen. Die beste Möglichkeit hatte Maxim Kindel, der nach Vorarbeit von Franco Schädlich aus kurzer Distanz an Mathenia scheiterte. Den Schlusspunkt der Partie setzte schließlich Florian Flick, der nach einer Ecke den 6:0-Endstand markierte.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Lord - Fallmann (70. Burghardt) - Nkansah - Köppel (46. Mehlitz) - Rosenlöcher (80. Kaps) - Loune (70. Emmerich) - Fabisch (70. Henkel) - Sijaric (70. Schädlich) - Clausen (46. Fraulob) - Kallenbach (70. Stacziwa) - Bornschein (70. Kindel)

Eine verdiente Niederlage aber auch Lehrstunde für die vielen Talente aus der Porsche-Kumpelschmiede. Am kommenden Wochenende geht dann der Ligabetrieb wieder los. Die Veilchen greifen wieder in der 3. Liga an und versuchen nach vier Siegen aus vier Spielen die Erfolgsserie fortzusetzen. Gegner im heimischen Lößnitztal ist dann Arminia Bielefeld, der Vorverkauf hat begonnen. Karten bekommt ihr wie gewohnt im FanShop und im OnlineShop des FCE.

zum OnlineShop