Topspiel am Freitagabend

Duell der Superlative am 23. August 2024

Das Sachsen-Derby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden eröffnet am Freitagabend, 23. August 2024, um 19 Uhr den dritten Spieltag der 3. Liga 2024/25. Als wäre dieses Duell nicht schon brisant und attraktiv genug, könnte der sportliche Reiz nicht größer sein. Denn die beiden am besten gestarteten Teams grüßen von der Tabellenspitze und stehen sich als Zweiter und Erster direkt gegenüber.

Ähnlich waren die Vorzeichen im Vorjahr etwas später, denn nach sechs Spieltagen „grüßte“ Dynamo von ganz oben mit einem Punkt Vorsprung auf den ärgsten Verfolger FC Erzgebirge Aue direkt dahinter. Das Top-Spiel fand am 24. September 2023 in Dresden statt, Schwarz-Gelb behielt mit 2:1 die Oberhand. Im Rückspiel revanchierte sich der FCE mit einem 2:1-Erfolg vor heimischer Kulisse.

Nun also hat Aue Heimvorteil am 23. August, will mit breiter Brust antreten und strebt den dritten Sieg im dritten Liga-Spiel an. Dieses Vorhaben dürfte auch Dresden mit ins Lößnitztal bringen. Mit den eigenen Fans im Rücken als bestes Heimteam 2023/24 stehen für die Vorzeichen günstig, dass die Veilchen den bisherigen „Lauf“ fortsetzen. Auch wenn der Gegner Dresden heißt. Oder gerade deswegen.

An alle Abokartenbesitzer, Mitglieder und registrierte Mehrfachkäufer: Sichert Euch jetzt Tickets für dieses Duell der Superlative.