Tore satt

Mit Toren geizten die Nachwuchsteams der Porsche-Kumpelschmiede am vergangenen Wochenende nicht. U19 und U15 fuhren deutliche Siege ein, die U16 schaffte den Sprung auf Rang 3 und die U10 überzeugte beim Leistungsvergleich in Tschechien.

U19, Regionalliga Nordost

Die A-Junioren des FC Erzgebirge Aue fuhren einen verdienten 5:0-Auswärtssieg beim VfL Halle ein. An dem Tag hat vieles gepasst, aber eben doch nicht alles. Zufrieden war der FCE diesmal mit der Chancenauswertung, das war zuletzt anders. Gerade auf dem schwierigen Geläuf musste man den Jungs dafür ein Lob aussprechen. Auch weil verständlicherweise nicht jeder Pass ankam und der erste Kontakt manchmal schludrig aussah. Was die U19 besser machen sollte: die richtigen Entscheidungen zu treffen, oft kommt es auf die Details an. Daran arbeiten die A-Junioren diese Woche weiter, nach dem freien Pfingstwochenende geht es dann mit Volldampf in die letzten Trainings- und Spieltage. Ein großes Lob haben sich die eingesetzten U17-Spieler verdient, die sich nahtlos ohne gemeinsames Training in das Mannschaftsgefüge einpassten.

U16, Landesliga

Die U16 des FC Erzgebirge Aue behielt gegen die U17 des FC Eilenburg mit 3:2 die Oberhand. Bei besten äußeren Bedingungen auf dem Rasenplatz des Sport- und Freizeitzentrums entwickelte sich zwischen den Tabellennachbarn ein Duell auf Augenhöhe, Eilenburg war als Dritter mit einem Punkt Vorsprung zu den Veilchen gereist. Von Beginn an war die U16 hochengagiert, spielte druckvoll und immer wieder in die Tiefe. Das längst fällige 1:0 durch Aaron Weippert ließ bis zur 27. Minute auf sich warten, nach der Pause erhöhte William Sack auf 2:0 – der Lohn für sehenswerte Kombinationen und disziplinierte Spielweise. Wie aus dem Nichts kam Eilenburg dann per Doppelschlag zum 2:2-Ausgleich, doch Julian Roch traf nach 77 Minuten zum 3:2-Sieg des FCE nach toller Vorarbeit von William Sack. Mut und Zielstrebigkeit brachten demnach drei Punkte und den Sprung auf Rang 3.

U15, Landesliga

Bereits am Freitag waren die jungen Veilchen als Tabellenführer zu Gast am Cottaweg bei RB Leipzig II und konnten das Spiel durch eine konzentrierte Leistung mit 5:1 gewinnen. Die Jungs aus Aue begannen das Spiel sehr engagiert und erspielten sich von Beginn an zahlreiche Chancen. Folgerichtig fiel der Führungstreffer, der aber leider kurz darauf durch einen abgefälschten Freistoß egalisiert wurde. Die Veilchen steckten anschließend nicht auf und konnten erneut in Führung gehen und den Vorsprung bis zu Halbzeit auf 3:1 ausbauen. Nach der Pause konnte man sich weitere gute Chancen herausspielen, wobei zwei weitere Tore zum 5:1-Endstand geführt haben. Nun fehlt nur noch ein Punkt zum Landesmeistertitel und die Jungs haben am Wochenende auch noch die Möglichkeit, sich den Pokalsieg gegen Dynamo Dresden zu holen.

U10, Turnier in Tschechien

Am Wochenende war die U10 des FCE zu einem dreimal 40 Minuten-Test in unser Nachbarland Tschechien eingeladen, wo Neratovice, Usti nad Labem und Slovan Liberec Gegner waren. In allen drei Spielen haben sich die E-Junioren aus dem Erzgebirge mutig und unzähmbar gezeigt. In den beiden letzten Spielen lagen sie jeweils 2:0 zurück und haben die Spiele durch ihren starken Einsatz, Willen und ihr gutes Zusammenspiel jeweils zum 6:4-Sieg gedreht!