Tradition hat viele Namen

Sachsenmetall und Mitgliedsunternehmen präsentieren sich bei der Saisoneröffnung am 6. Juli 2024

Der 6. Juli 2024 wirft seine Schatten beim FC Erzgebirge Aue voraus. Mit Tradition aus Nordirland und aus der sächsischen Metallbranche sowie namhaften Partnern rund um die offizielle Saisoneröffnung mit dem internationalen Nachholspiel gegen Glenavon könnte der Rahmen kaum feierlicher sein.

Wenn der 1889 gegründete Fußballclub von der britischen Insel kommt mit 14 nationalen Titeln im Gepäck ins Erzgebirge und nahm zuletzt 2018/19 an der Qualifikationsrunde zur Uefa Europa League teil. Die irischen Jungs verbringen in Erinnerung an ihre erfolgreichen Vorfahren der 1950er und 1960er Jahre erstmals ein Wochenende im Erzgebirge und freuen sich neben dem sportlichen Wettstreit im Stadion auch auf das „Drumherum“ mit Sachsenmetall als Partner des Tages, mit „Engel in Zivil“ auf der Bühne und ein Sommerfest mit Fußballfeeling.

Bereits ab 10 Uhr sind die Stadiontore am Sonnabend, 6. Juli, geöffnet. Der Fanflohmarkt wurde wegen geringer Resonanz zwar abgesagt, doch die Präsentation der neuen FCE-Trikot 2024/25, die Auswertung der Umfrage zum „Spieler des Jahres“ und weitere Höhepunkte neben dem Fanshop machen den Weg ins Erzgebirgsstadion an diesem Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Der Wernesgrüner-Truck dient als mobile Bühne, Sachsenmetall als Verbund traditioneller Firmen der Branche als Partner der Veranstaltung stellt ebenfalls einen Truck samt verschiedener Aktionsstände zur Verfügung und durch FCE-Sponsoren wie omeras GmbH, MENNEKES, Vollmann Group, Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft, AWEBA GmbH, Eisenwerk Wittigsthal GmbH, UTC GmbH und Auerhammer Metallwerk GmbH vertreten.

Weitere Partner wie die Erzgebirgssparkasse, die AOK und Ullmann Reisen sind ebenfalls am Start. Mehrere Abteilungen des FCE präsentieren sich zudem mit eigenen Ständen, Grill- und Bierstände erfüllen neben dem Foodtruck die kulinarischen Wünsche der Besucher und eine Bastel- und Malstraße lädt vor allem die jüngsten Fans in lila-weiß ein.

Der FC Erzgebirge Aue freut sich also auf ein ganz besonderes Stadionfest als Saisoneröffnung und hofft auf viele Besucher, die der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verleihen. Es wird schließlich richtig viel geboten.