Trauer um Martin Henselin: Ein Leben im Dienst des FC Erzgebirge Aue

Mit großer Trauer nimmt der FC Erzgebirge Aue Abschied von Martin Henselin, der in der Nacht zu Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert der Verein eine herausragende Persönlichkeit, die den FCE über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt und mitgestaltet hat.

Geboren am 25. Mai 1937 in Ueckermünde, wuchs Martin Henselin nach der Flucht seiner Familie im Erzgebirge auf. Seit 1951 war er dem Fußball in Aue eng verbunden, erst als leidenschaftlicher Fan, später als aktives Vereinsmitglied. Seine Laufbahn beim FC Erzgebirge Aue begann in den Gaststätten der HO Wismut, bevor er nach der Wende politisch aktiv wurde und sich mit vollem Einsatz für seinen Verein einsetzte.

Als der Club in finanzielle Not geriet, gehörte Martin zu den entscheidenden Kräften, die den FC Erzgebirge Aue retteten und den Grundstein für den späteren Erfolg legten. Zehn Jahre lang diente er als Vizepräsident und Sicherheitsverantwortlicher, danach bis zu seinem Ableben als gewählter Ehrenrat. Besonders stolz war er auf das neue Stadion, das er als „Riesengeschenk“ für den Verein und die Region betrachtete.

Martin Henselin war ein unermüdlicher Kämpfer, der stets das Wohl des Vereins im Blick hatte. Sein Einsatz und seine Überzeugungskraft werden uns fehlen. Er hinterlässt eine große Lücke, sein Vermächtnis wird im FCE und bei allen Weggefährten weiterleben.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Ruhe in Frieden, Martin Henselin.