Triple als Abschiedsgeschenk

U15 steigt in die Regionalliga Nordost auf

Die U15 des FC Erzgebirge Aue hat eine herausragende Saison 2023/24 mit dem Triple aus Landesmeistertitel, Pokalsieg und Regionalliga-Aufstieg gekrönt. In der Relegation setzten sich die C-Junioren unter dem Trainer-Team Tommy Käßemodel und Philipp Riese im Rückspiel deutlich gegen den Halleschen FC durch und hinterlässt damit ein „Abschiedsgeschenk“.

Eine Woche zuvor trennten sich der HFC und der FCE in Halle 1:1, es war vor dem Rückspiel der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga also alles offen. Doch in Zschorlau ließen die jungen Veilchen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer sich im direkten Duell durchsetzen wird. Bereits nach 90 Sekunden gab es den ersten gefährlichen Freistoß, nach zehn Minuten hätte es bereits 3:0 stehen können. Der FC Erzgebirge war dominant, konzentriert, spielfreudig und diszipliniert in der Abwehr, ließ vor der Pause keinen Torschuss der Hallenser zu. Beim Seitenwechsel stand es 2:0 und die Weichen waren gestellt.

Kurz nach der Halbzeit verkürzte der HFC zwar mit der ersten Torchance auf 2:1, doch die U15 des FCE schlug sofort zurück. Am Ende stand ein klarer und hochverdienter 6:1-Erfolg zu Buche. Der Aufstieg in die Regionalliga Nordost als höchste Spielklasse im C-Junioren-Bereich war gewissermaßen ein Abschiedsgeschenk in doppelter Hinsicht. Einerseits für den ehemaligen NLZ-Leiter Carsten Müller, der aus dem Urlaub erster Gratulant war und den Weg geebnet hatte für diesen Jahrgang. Andererseits für die jetzige U14, die in der neuen Saison in den Genuss der Regionalliga kommt. Denn viele der „Aufstiegshelden“ rücken hoch in die U16. Das Triple ist ihr Vermächtnis.

Übrigens: Der FCE sucht dringend einen Trainer für die U13. Zur Ausschreibung geht es hier.