U17 holt den Sachsenpokal

Blitzstart und überragender Keeper sichern den Erfolg

Für unsere U17 stand heute das Finale im AOK-PLUS Landespokal der B-Junioren in Beierfeld an. Nachdem man sich in den vorherigen Runden bereits gegen Lok Leipzig und den JFV Neuseenland durchgesetzt hatte, wartete im Finale schließlich die U16 von Rasenballsport Leipzig. Die Messestädter zogen durch einen Sieg im Halbfinale gegen die U17 von Dynamo Dresden ins Finale ein. In der Liga standen sich beide Teams bereits zweimal gegenüber. Das Hinspiel in Leipzig konnten die jungen Veilchen mit 4:0 für sich entscheiden. Im Rückspiel setzte es eine 2:4-Niederlage. In der B-Junioren-Regionalliga Nordost stehen die Gäste aus Leipzig mit 9 Punkten Vorsprung vor unseren Veilchen an der Tabellenspitze.

Am frühen Mittwochabend war beiden Teams die Wichtigkeit der Partie anzumerken. Die erste gute Chance hatten die Gäste nach knapp sechs Minuten, doch Aues Keeper Theo Kretschmer konnte erstmals sein Können unter Beweis stellen. Zwei Minuten später dann auch die erste gute Chance für unsere jungen Veilchen. Nach einem Eckstoß der Gäste war es Quentin Fraulob, der in dieser Saison auch bereits Profiluft schnuppern durfte, der sich stark gegen vier Gegenspieler durchsetzte und Neo Stacziwa auf die Reise schickte. Sein Querpass in die Mitte wurde im letzten Moment noch geblockt. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Gäste zwar mehr Ballbesitz hatten, im letzten Drittel aber oft zu fahrig agierten. Nach 19 gespielten Minuten stand schließlich Flügelstürmer Franz Fischer im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nach einem starken Steckpass macht er sich mit Siebenmeilenstiefeln auf den Weg in Richtung Gäste-Tor. Angekommen im Strafraum wurde er schließlich vom Leipziger Innenverteidiger gefoult. Den fälligen Strafstoß übernahm er selbst und verwandelte ganz cool in die rechte untere Ecke. Danach versuchten die Gäste wieder das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Diesmal mit mehr Zug zum Tor als noch in der ersten Viertelstunde. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer, war es Theo Kretschmer, der in einer Eins-gegen-Eins Situation überragend reagiert und die Führung verteidige. Bis zum Pausenpfiff war Rasenball zwar weiterhin mehr am Ball, ließ aber letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen.

Nach der Pause war es wieder Franz Fischer, der eine Unaufmerksamkeit in der Leipziger Defensive ausnutzte. Er luchste dem Leipziger Innenverteidiger die Kugel ab, legte überlegt quer auf Lukas Schimkus, der kurz verzögerte und den Ball dann in der langen Ecke versenkte. Nach dem Blitzstart mussten sich die Gäste kurz sortieren und brachten mit einem dreifachen Wechsel frischen Wind in die Offensive. Kurz nach seiner Einwechslung war es schließlich Dilane Yarsekou, der nach Flanke von der linken Seite den Anschlusstreffer erzielte. Auch bei den jungen Veilchen kamen danach frische Beine ins Spiel. Nach knapp 57 Minuten fasste sich Quentin Fraulob aus gut 25 Metern ein Herz und jagte den Ball auf das Tor. Seine starke Einzelaktion wurde vom Leipziger Schlussmann im letzten Moment vereitelt. Die Gäste erhöhten nun den Druck auf die Auer Hintermannschaft, doch die wusste sich zu wehren und hatte an diesem Tag mit Theo Kretschmer dazu einen überragenden Keeper im Kasten, der in der 2. Hälfte einige Male stark parierte. Die jungen Veilchen kämpften leidenschaftlich und warfen sich in jeden Ball. Um die Partie eher zu entscheiden, fehlte die letzte Präzision in den Kontern, so blieb es bis zur letzten Minute spannend. Doch auch die lange Nachspielzeit meisterte unsere U17 mit Bravour. Die jungen Veilchen überzeugten mit Wille, Kampfgeist und Leidenschaft und krönten sich vor knapp 500 Zuschauern zum verdienten Sachsenpokalsieger!